Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

15.10.13; Stefanie Schardien

Laufen mit Jesus

Die ersten Läufer kommen ins Ziel. Glücklich sind sie und todmüde. Viele Fans standen an der Strecke und haben sie angefeuert.

Der Stadtmarathon in diesem Jahr war ein großer Erfolg. Zwischen den Umkleidezelten, den Sponsorenständen und Wasserstationen steht ein Partyzelt, das nicht so direkt etwas mit dem Laufen zu tun haben scheint. Oder doch? „Laufen mit Jesus“ steht oben auf dem Banner und auf den Shirts der Mitarbeiter. Mit frommen Sprüchen hab ich’s eigentlich nicht so. Auf dem Tisch liegen Bibeln. Das Neue Testament, aber in einer special edition – mit Statements von Spitzensportlern über ihren Glauben. Das klingt dann doch interessant. Ich frage nach, um was es geht.

„Wir wollen einfach mit Menschen ins Gespräch kommen. Was sie erreichen wollen, wie sie durchhalten, woran sie glauben.“ „Häh? Wie? Beim Laufen?!“ Also ich würde das nicht schaffen, bei der Rennerei auch noch zu sprechen. „Naja“, die Frau am Stand lacht, „es sind ja auch Nordic Walker hier. Die können beim Walken schon noch gut sprechen. Und bei den Läufern ergeben sich vor und nach dem Wettkampf oft gute Gespräche: über Ziele im Leben oder darüber, ob Sport irgendwie eine spirituelle Dimension hat.“

Ich laufe beim nächsten Mal trotzdem wieder alleine. Aber die Gedanken nehme ich schon mit und das Gefühl, dass ich nicht nur für die Fitness laufe, sondern weil damit auch Herz und Seele so schön frei werden für Wesentliches. Und wer weiß: Vielleicht war ich auf diese Weise ja auch „Laufen mit Jesus“.

Sprecherin: Alexa Christ

 

Audiobeitrag Laufen mit Jesus


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen