Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

17.09.13; Daniel Schneider

Feel Good Manager

Es ist DER kommende Beruf in jungen, rasant wachsenden Unternehmen: Der Feel Good Manager.

So ein Wohlfühl-Manager ist nicht dafür da, um ununterbrochen Party zu machen, sondern erleichtert den neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Einstieg, veranstaltet entspannte Essen zum besser kennen lernen und hat ein offenes Ohr für die Probleme und Problemchen der Belegschaft. Er sorgt einfach für gutes Klima … Und gutes Klima im Betrieb schraubt die Leistungsbereitschaft in die Höhe. Einfache Rechnung. Als ich die Jobbeschreibung näher las, fuhren meine Gedanken schnell Achterbahn und ich dachte so bei mir:

Wäre die Erde eine Firma und Gott der Chef, dann würde ich mich freuen, wenn er den ein oder anderen Feel Good Manager einstellen würde. Einen, der so ein bisschen nach den Neuzugängen schaut, nach denen die sich unwohl fühlen, benachteiligt werden und der einfach dafür sorgt, dass der Zusammenhalt da ist. Klar, eigentlich sollten wir alle dafür sorgen, dass das Zusammenleben gut klappt, aber des Öfteren brauche ich eine Erinnerung oder Hilfestellung im Alltag.

Wenn ich richtig überlege, dann gibt’s so einige Feel Good Manager in meinem Leben. Der Nachbar, der mir vor kurzem Starthilfe gegeben hat, als die alte Karre einfach nicht anspringen wollte. Oder beim Jobwechsel, als der Kollege sagte: Ich gehe jetzt ne Kleinigkeit essen! Kommste mit?

Und die Jobbeschreibung für den Feel Good Manager des Alltags, die steht in der Bibel, ist kurz und knapp und lautet: Lasst und lieben, denn er, also Gott, hat uns zuerst geliebt!

Sprecher: Daniel Schneider

 

Audiobeitrag Feel Good Manager


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen