Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

16.09.13; Daniel Schneider

Bono, Jesus und Lothar Matthäus

Eigentlich mag ich Talkshows, aber in dieser Dichte ist mir das in letzter Zeit ein bisschen viel geworden. Lanz, Jauch, Beckmann oder Anne Will … Puh!

Und Sonntagnacht wars …. nach einer weiteren Runde Jauch, da habe ich doch tatsächlich von einer Talkshow geträumt:

Also, moderiert hat Günther persönlich und zu Gast waren, und jetzt kommts: Lothar Matthäus, Stefanie Hertel, Bono von U2 und Jesus.

Lothar Matthäus und Stefanie Hertel haben die ganze Zeit nix gesagt. Stefanie Hertel hatte übrigens kein Dirndl, sondern einen Blaumann an. Das nur am Rande.

Geredet haben nur Bono und Jesus. Bono hat Jesus gefragt: „Jetzt mal ganz ehrlich, Jesus … Das ist doch irre. Du sagst, dass du für die Sünde aller Menschen gestorben bist. Warum? Und dann noch am Kreuz. So schwach, eine Lachnummer …“
Totenstille im Studio. Lothar, Günther und Stefanie … alle schauen auf Jesus. Der nimmt ein Schluck aus seinem Wasserglas, blickt Bono tief in die Augen und sagt: „Schwach? Bono, lass mich dir mit einem Zitat von meinem guten Freund Gandhi antworten: Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann…. Das war ein schlauer Mann, dieser Ghandi! So ist das eben mit Gott. Der macht sich klein.“

Abspann … Testbild … ich wache auf.

Sprecher: Daniel Schneider

 

Audiobeitrag Bono, Jesus und Lothar Matthäus


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen