Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

02.09.13; Anne Rütten

Autokauf

Seit ein paar Wochen schon sind wir auf der Suche nach einem neuen Auto. Das ist an sich nichts Außergewöhnliches.

Das Spezielle daran ist, dass es um ein Auto für meine Frau geht – und sie hat da so ganz andere Must-Haves auf ihrer Liste stehen als ich.

Es muss chic aussehen, sich gut fahren lassen, mindestens ein Schiebedach haben und ein Radio, das MP3s abspielen kann. Alles schön und gut, aber ich guck dann ja eher auf die wirklich wichtigen Sachen: Erstzulassung, TÜV, ASU, Umweltplakette, Benzinverbrauch, Unfallschäden und so weiter. Da kann ja so viel schief gehen!

Das Auto muss halt vor allem technisch OK sein, damit sie sicher damit fahren kann. Natürlich schützt das nicht ganz davor, dass was passieren kann, das weiß ich auch. Wie schnell ist man in einen Unfall verwickelt, obwohl man selber vorsichtig gefahren ist und gar keine Schuld hat.

Deshalb werde ich als erstes – wenn sie ihr Auto hat – einen Fisch-Aufkleber hinten drauf pappen. Das haben wir schon besprochen. Der Fisch ist nämlich ein Symbol für Christus. Fisch heißt auf griechisch Ichthys. Und die Anfangsbuchstaben sind eine Abkürzung für „Jesus Christus, Gottes Sohn, Retter.“ Ein altes Geheimzeichen der ersten Christen. Und heute ein beliebter Autoaufkleber. Ich finde es schön zu wissen, dass meine Frau in ihrem neuen Auto nie allein unterwegs sein wird, sondern immer gut behütet und mit dem besten Schutzengel, den es gibt.

Sprecher: Daniel Schneider

 

Audiobeitrag Autokauf


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen