Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

09.08.13; Christina Ossenberg

Erdbeerdiebe

Wir sind zu einer Hochzeit eingeladen und ich habe nichts zum Anziehen! Nachdem ich den ganzen Nachmittag gefühlte zwanzig Läden abgeklappert habe,

komme ich genervt nach Hause. Kaum schließe ich die Tür hinter mir, kommt Thorsten um die Ecke: „Hi Schatz! Du hast neue Feinde!“  Er geht vor mir her auf den Balkon und ich sehe es: Die ersten roten Erdbeeren, die ich morgens erst entdeckt hatte, sind rundherum angepickt.

Offenbar mache ich ein ziemlich verständnisloses Gesicht. Er zeigt auf die Dachrinne, da ist unter einem kleinen Spalt ein Vogelnest. „Ich habe sie beobachtet“, sagt Torsten, „wenn du dich hinter das Fenster stellst, dann siehst du es“. Und tatsächlich, die kleinen Untermieter fliegen immer wieder zu den Erdbeeren und picken daran. Ich bin sauer! Heute ist nicht mein Tag.

Ich pflücke eine Erdbeere und als einer der Vögel wieder zu den Kästen fliegt werfe ich sie durch die offene Balkontür. Getroffen habe ich natürlich nicht, aber beeindruckt hat es den Vogel auch nicht. Jetzt muss ich lachen – Feinde! Warum eigentlich?

Ich hole mir einen Kaffee und beobachte sie durchs Fenster. Die Vögel haben’s gut: Die müssen sich nicht sorgen, die finden immer was. Und ich? Ich glaub, ich guck noch mal in Ruhe durch den Kleiderschrank. Bestimmt finde ich was bei dem, was schon da ist. Wär doch gelacht.

Sprecherin: Alexa Christ

 

Audiobeitrag Erdbeerdiebe


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen