Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

22.07.13; Holger Pyka

All you can eat?

„Schweinefleisch ist unrein“, zischt mein Kumpel Mahmut und wirft einen angewiderten Blick auf meinen Teller, auf dem sich kross gegrillte Spareribs türmen.

„Sagt der Prophet“, erklärt Mahmut. Und grinst auch. Das ist so ein Ding zwischen uns; Mahmut und ich streiten uns manchmal zum Spaß über unsere Religionen. „Quatsch. Alles ist erlaubt. Sagt Paulus“, erwidere ich. Mahmut stochert ungerührt in seinem Salat herum, während ich ihm mit vollem Mund und fettigen Händen einen Vortrag über die Freiheit halte. Am Buffet mache ich den Teller nochmal voll, sogar ein bisschen extravoll, immerhin muss ich Mahmut die Vorzüge des Christentums vor Augen führen. Außerdem ist all-you-can-eat. „Alles ist erlaubt“, wiederhole ich noch einmal und beiße frei und selbstbewusst in ein weiteres Rippchen.

Abends liege ich im Bett, halte mir den Bauch und ächze. Von der demonstrativen Fresserei ist mir total schlecht geworden. Hätt ich mir ja denken können. Verdammtes All-you-can-eat! „Alles ist erlaubt“ - mein Satz aus der Bibel geht ja noch weiter: „Alles ist erlaubt… aber nicht alles tut Euch gut.“ „Stimmt leider“, stöhne ich. Als ich zum Badezimmer renne, denke ich noch: Manchmal sind ein paar Regeln und Warnhinweise gar nicht so blöd.

Sprecher: Daniel Schneider

 

Audiobeitrag All you can eat?


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen