Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

18.04.13; Sven Dreiser

Valentinstag

Heute ist Valentins Tag. Ganz richtig gehört. Heute ist wirklich Valentins Tag. Valentin ist 23 Jahre alt und ein ganz lebensfroher Mann. Auf Anhieb sympathisch.

Heute vor 5 Jahren hat er einen schweren Autounfall überlebt. Seitdem feiert er diesen Tag als seinen zweiten Geburtstag.

Zunächst sah es gar nicht gut aus. Als Beifahrer war er mit einem Freund unterwegs, als das Auto von der Straße abkam und eine Böschung runter knallte. Valentin lag wochenlang im Krankenhaus. Nur ganz langsam wurde es wieder besser mit ihm. Familie und Freunde haben ihn in dieser Zeit oft besucht. Haben mit ihm gelacht und geweint. Mit ihm geredet und manchmal geschwiegen.

Der Unfall hat Valentin verändert. „Ich habe noch mal eine zweite Chance bekommen“, sagt er. „Vorher war ich ein ganz normaler Jugendlicher. Ich hatte gerade meine Ausbildung abgeschlossen und wollte einfach Spaß haben. Aber dann hat Gott mir einen Denkzettel verpasst“. „Wie bitte?“ - frage ich – „Gott hat dir einen Denkzettel verpasst?“ – Valentin schaut mich lange an: „Natürlich ist damals nicht Gott, sondern mein Freund zu schnell gefahren. Aber im Krankenhaus hatte ich viel Zeit zum Nachdenken. Heute sehe ich das so. Gott hat mir eine zweite Chance, ein zweites Leben gegeben. Ist das nicht großartig?“ Valentin strahlt. Ja, manchmal hält das Leben eine zweite Chance für uns bereit. Und das ist dann wirklich ein Grund zum Feiern. Heute ist Valentins Tag.

Sprecher: Daniel Schneider

Audiobeitrag Valentinstag


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen