Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

05.04.13; Bernd Tiggemann

Kurznachrichten

Ich hab schon lange nicht mehr getwittert. Jetzt sitz ich vor meinem Smartphone und versuche es krampfhaft.

Ich möchte mal was zu den Lebensmittelskandalen in den letzten Wochen sagen. Meine Meinung mit anderen teilen. Aber es klappt nicht. Ich kriege das, was ich denke, einfach nicht auf den Punkt. Wahrscheinlich bin ich aus der Übung. Ist aber auch verdammt schwer, wenn man nur 140 Zeichen hat.

Vielleicht sollte ich besser bloggen. Da kommt's auf einen Satz mehr oder weniger nicht an. Andererseits: wenn ich wirklich will, dass viele Menschen meine Texte lesen, dann muss ich mich kurz fassen. Lange Texte sind out. Eigentlich.

Ich hab das aber mal gemacht. In der Fastenzeit, in den sieben Wochen vor Ostern, hab ich ganz bewusst lange Texte im Internet gelesen. Dabei bin ich auf viele spannende Themen gestoßen, die ich sonst nie entdeckt hätte. Und ich hab gemerkt, wie spannend das ist, wenn man tiefer als gewohnt in ein Thema einsteigt.

So spannend, dass ich mir vorgenommen habe, damit auch nach Ostern weiterzumachen. Das klappt natürlich nur, wenn es Menschen gibt, die sich trauen, im Netz längere Texte zu posten. Meine Meinung zu den Lebensmittelskandalen wandert deshalb in einen Blog. Und bei twitter gibt nen kurzen Hinweis darauf.

Sprecherin: Alexa Christ

 

Audiobeitrag Kurznachrichten


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen