Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

09.03.13; Daniel Schneider

Der kürzeste Gottesdienst der Welt

Es dauerte genau fünf Sekunden. Es waren nur sieben Worte. Der kürzeste Gottesdienst, den ich je erlebt habe.

Christian, ein Studienkollege hat Ihn an der Uni gehalten. Für alle Mitstudierenden und Dozenten. Kaum saßen wir auf unseren Plätzen, legte er los:

Ich lese aus der Bibel, Maleachi 1, Vers 2a: Ich habe euch lieb, spricht der Herr! Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

Damit klappte er seine Bibel zu, stand auf und ging raus. Großes Gelächter. Danach ungläubiges Staunen. Wir glaubten erst an einen Scherz, aber es war keiner. Ich habe keine anderen Gottesdienst so in Erinnerung behalten wie diesen.  Einerseits habe ich viel daran herumgedacht: Eine Liebeserklärung. In welchem Zusammenhang steht sie in der Bibel? Was bedeutet sie überhaupt? Warum passiert dann trotzdem so viel Schlimmes, wenn Gott uns lieb hat?

Andererseits habe ich den Satz wirklich persönlich genommen. Ohne ihn zu hinterfragen. Und das hat mir gut getan. Denn, obwohl es nur sieben Worte sind, fasst diese Aussage doch ziemlich perfekt zusammen, was die Bibel über die Beziehung zwischen Gott und Mensch aussagt. Ich habe euch lieb, spricht der Herr. Das reicht.

Sprecher: Daniel Schneider

 

Audiobeitrag Der kürzeste Gottesdienst der Welt


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen