Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

05.03.13; Daniel Schneider

Ehrenamt

„Was machst Du in den Ferien?“ Die Nachfrage meiner Freunde klang damals ungläubig und ein wenig spöttisch.

„Ich fahre nach Horn-Bad Meinberg!“, wiederholte ich. „Und was machst du da?“ „Ich bin Mitarbeiter auf einer Freizeit von der Kirche.“ „Freiwillig?“ „Ja, eigentlich schon.“
Tja, da war es raus. Nix mit Badeurlaub in Italien oder Sightseeing in New York. Statt dessen Lippische Provinz, nervige Kinder, wenig Schlaf und das alles wirklich freiwillig!

Ich konnte das damals meinen Kumpels gegenüber nicht zugeben: mir hat’s richtig Spaß gemacht! Und mir hat’s mehr gebracht als so mancher All-Inklusive Urlaub. Ich habe gelernt Verantwortung zu übernehmen, zu planen und Dinge gut vorzubereiten. Außerdem habe ich gemerkt, wie wichtig und großartig so eine Freizeit für Kinder sein kann, die sonst überhaupt nicht in den Urlaub fahren. Im Lebenslauf hat‘s auch nicht geschadet. und vieles kommt mir jetzt im Job zugute.

Dieses Ehrenamt war für mich eine Form von Bildung. Fernab von Schulbank und Leistungsdruck. Da ist die Kirche nicht die einzige, aber eine wichtige Bildungseinrichtung. Gemeinsam mit Sportvereinen, Tanzschulen Schüleraustauschprogrammen und vielen anderen bietet Kirche eine Plattform, um sich zu qualifizieren, Selbstbewusstsein zu tanken und anderen Menschen eine Freude zu machen. Und das unter Umständen sogar in der lippischen Provinz.

Sprecher: Daniel Schneider

 

Audiobeitrag Ehrenamt


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen