Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

22.02.13; Manuel Neeb

Entscheidungen

Eigentlich sind wir nur Freunde. Sie und ich. Aber in letzter Zeit fühlt es sich nach mehr an. Ich kann mich gut mit ihr unterhalten.

Sie hat diese herzliche Art, sie hat Humor, manchmal verfliegt die Zeit mit ihr. Aber was, wenn wir jetzt ein Paar werden? Soll ich unsere Freundschaft dafür aufs Spiel setzen? Und so ein paar negative Dinge hab ich dann doch von ihr mitbekommen.

Entscheidungen wie diese zu treffen, fällt mir ziemlich schwer. Und das ist ja längst nicht die einzige Entscheidung, vor die ich gestellt bin. Partner, Schule, Beruf, nichts liegt heute einfach so fest. Smartphone, Ernährung, Sport, alles will entschieden werden. Manchmal habe ich Angst, am Ende die falsche Wahl zu treffen. Denn mit all diesen kleinen und großen Entscheidungen stelle ich ja immer wieder Weichen für die nächste Zeit oder sogar fürs ganze Leben.

Einer Person in der Bibel - Jakob - ging es mal gar nicht so viel anders. Er stand vor einigen großen Entscheidungen und war verunsichert. Gott sagte zu ihm: „Ich bin mit dir und will dich behüten, wohin du gehst, und ich werde dich nicht verlassen“ (1. Mose 28,15)

Das hat mich dann irgendwie entspannt. Vielleicht treffe ich nicht immer die richtige Entscheidung. Aber zu wissen, dass immer jemand für mich da ist, das ist ein gutes Gefühl. Gott wird da sein, wenn es mit meiner Freundin super läuft. Und auch dann, wenn es doch nichts geworden ist mit der großen Liebe.

Sprecher: Daniel Schneider

 

Audiobeitrag Entscheidungen


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen