Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

24.01.13; Jan Primke

Ich mach mein Ding

„Ich werde sie alle fertig machen“ - höre ich mich sagen... „Ich werde der nächste König der Firmenpräsentation.“

Sie werden mir zu Füßen liegen und mich bitten, auch für sie die Präsentationen vorzubereiten! Vorhin habe ich mir noch schnell den Song meines Tages auf den mp3 Player gezogen „Ich mach mein Ding“ von Udo Lindenberg. So klappt‘s. Heute ist mein Tag!

„Eigentlich bin ich ganz anders“ ist der nächste Song in meiner Udo-Lieblings-Playlist und ich versinke in Gedanken. Stimmt. Eigentlich bin ich auch ganz anders. Ich bin gar nicht der Typ, der große Reden hält; nicht der Chef der Präsentation. Oft ertappe ich mich dabei, dass auch die kleinste Reaktion meiner Kollegen bei mir Zweifel auslöst. Muss das denn sein? Muss man mit dem Kopf durch die Wand? Bin ich abhängig von der Meinung der anderen? Oder geht es auch mal im Miteinander statt im ewigen Wettstreit?

Nein. Heute wird alles anders. Ich bin, wie ich bin. Ich muss nicht sein wie jemand anderes und auch nicht versuchen jemanden zu imitieren, nur um besser da zu stehen als meine Kollegen. Einfach, weil es nicht stimmt.

Ich ändere meinen Plan, auch wenn es riskant und neu für mich ist. Heute versuche ich, alle anderen strahlen zu lassen. Hier und da ein Lob und ein ermutigendes Wort.
Das mache ich heute. Ich mach mein Ding – und zwar ganz anders.

Sprecher: Daniel Schneider

 

Audiobeitrag Ich mach mein Ding


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen