Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

29.04.12; Pfarrer Michael Nitzke

Himmel auf

Musik: Wann reißt der Himmel auf? - Autor: Wenn es um den Himmel geht, dann können mir zwei dazu etwas sagen: Der Wetterbericht im Radio und die Kirche ganz in der Nähe.

Wer von beiden ist für diese Frage zuständig?

Musik: Wann reißt der Himmel auf? Sag mir wann, sag mir wann?! Wann reißt der Himmel auf?

Autor: „Wann reißt der Himmel auf?“, fragt die Gruppe Silbermond. Der Wettermann kann sagen, wann die Wol-ken verschwinden und die Sonne wieder durch kommt. Daran können sich alle, freuen, die  das sehen.

Musik: Wann reißt der Himmel auf? Auch für mich, auch für mich. Sag, wann reißt der Himmel auf?

Autor: Auch wenn die Sonne scheint,… Für manchen kann der Himmel voller Wolken hängen. Da nutzt auch kein Wetterbericht. Wer jetzt fragt, erwartet mehr als einen  Sonnenstrahl!

Musik: Ist nicht irgendwo da draußen 'n bisschen Glück für mich? Irgendwo ein Tunnelende das Licht ver-spricht. Er will so viel, doch eigentlich nicht. Nur ein kleines bisschen Glück!!

Autor: Silbermond schildert eine Frau und einen Mann auf der Suche nach Glück. Die Frau sucht das Glück in Drogen. Sie weiß längst, dass sie ihr Leben damit kaputt macht, aber sie kommt nicht davon weg.

Musik: Wenn das süße Gift in ihre Venen schießt, vergisst sie alles, was so gnadenlos schien.

Autor: Der Mann hat ein völlig anderes Problem. Er will helfen. Er hat nicht nur mit seinem eigenen Schicksal zu tun, sondern auch mit dem von vielen anderen. Er will helfen, geht aber daran auch kaputt.

Musik: Tausende Kreuze trägt er über den Tag. 365 Tage im Jahr  Und jeder Tag gleitet ihm aus der Hand.

Autor: Der Hörer erfährt nicht, was den Mann wirklich bewegt. Er weiß nur, da ist ein Mensch der sich für andere einsetzt. Tausend Kreuze trägt er. Viel zu viel für ihn.

Musik: Er will so viel, doch eigentlich nicht. Nur ein kleines bisschen Glück!! Wann reißt der Himmel auf?

Autor: Und darauf soll die Kirche eine Antwort haben? Glück ist nicht die Abwesenheit von Problemen, biblisch gesehen. Doch Jesus sagt, dass die Menschen, die mit ihren Problemen umgehen können, eine besondere Form von Glück erfahren:

Sprecher (Mt 5,4.6a): „Glückselig die Trauernden, denn sie werden getröstet werden. Glückselig, die nach der Gerechtigkeit hungern und dürsten“

Autor: Das sagt Jesus in der Bergpredigt. Das ist ein Versprechen: Haltet durch. Ihr habt ne Menge Lasten zu schultern, aber ich helfe euch auch dabei.

Sprecher (Mt 5,8): „Glückselig, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen.“

Autor: Wer so vertrauen kann und durchhält, für den reißt der Himmel wirklich auf.

Musik: Wann reißt der Himmel auf? Auch für mich, auch für mich. Sag, wann reißt der Himmel auf?

Musik: Silbermond, Himmel auf (Piano Remix) LC-Nr.: 00162


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen