Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

10.01.11, Holger Pyka

Traut euch

In der ARD wurde letztes Jahr Fernsehgeschichte geschrieben: Christian und Oliver, das nette Paar aus der „Verbotenen Liebe“, haben geheiratet. Sogar in der Kirche.

Dirk Bach war der kleine dicke Pfarrer und hat den beiden den Segen gegeben. Nicht seinen Segen, sondern Gottes Segen, also das ganz persönliche Versprechen, dass Gott auf sie und ihre Beziehung aufpasst. Das können die beiden gut gebrauchen, denn Christian und Oliver haben um ihre Liebe kämpfen müssen. Und damit die Einschaltquoten stimmen, wird es bei ihnen bestimmt auch in Zukunft heiß hergehen.

Ich finde es gut, dass sowas in der evangelischen Kirche möglich ist. Das war ein weiter Weg, denn die Kirche hat lange Zeit mitgeholfen, homosexuelle Menschen zu diskriminieren.

Wenn zwei Menschen sich lieben und ihre Beziehung nicht allein leben, sondern vor Gott verantworten und mit ihm diesen Weg gehen wollen, dann soll die Kirche die Tür und die Arme aufmachen und sagen: Kommt rein, wir helfen euch dabei. Und Gott sowieso.

Also, an alle Christians und Olivers, an alle Carlas und Susannes da draußen: Traut euch!

Sprecherin: Alexa Christ

Audiobeitrag Traut euch


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen