Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

08.05.10, Pfarrerin Viktoria Keil

Im Lande der Knechtschaft (eg 680)

Autorin: Guten Morgen, liebe Hörerinnen und Hörer! Der vermutlich älteste Text der Bibel ist ein Lied. Es besingt das Ende einer Knechtschaft.

Wer Unterdrückung und Zwänge kennt, weiß wie groß die Sehnsucht nach Freiheit ist. Eine Sehnsucht so alt wie die Menschheit. Sie gab es schon zu biblischen Zeiten. Ausgerechnet eine Frau erzählt nicht nur davon. Sie singt und tanzt sogar vor Freude darüber.

Sprecher: Da nahm Mirjam, die Prophetin, Aarons Schwester, eine Pauke in ihre Hand, und alle Frauen folgten ihr nach mit Pauken im Reigen. Mirjam sang ihnen vor: Lasst uns dem Herrn singen, denn er hat eine herrliche Tat getan, Ross und Mann hat er ins Meer gestürzt. (2. Buch Mose 15,20f)

Musik: 1. Strophe: Im Lande der Knechtschaft, da lebten sie lang, in fremde Gefilde verbannt, vergessen die Freiheit, verstummt ihr Gesang und die Hoffnung vergraben im Sand. Nur heimlich im Herzen, da hegten sie bang den Traum vom gelobten Land. Doch: Mirjam, Mirjam schlug auf die Pauke und Mirjam tanzte vor ihnen her. Alle, alle fingen zu tanzen an: tanzend zogen sie durchs Meer.Frauen tanzten, tanzten wie Männer und Wellen, Wolken, alles tanzt mit. Mirjam, Mirjam hob ihre Stimme und sang für Jahwe, sang ihr Lied. La la la ...

Autorin: Bevor Mirjam dem Volk Israel ihr Freiheitslied vorsingt, liegen Jahrzehnte der Gefangenschaft hinter ihrem Volk. Die Wurzeln dieses Liedes reichen tief in die Geschichte Israels hinein. Die Bibel erzählt von Jakob, der einst mit seiner Familie der Hungernot in Israel entkam. Freudig wurden sie in Ägypten aufgenommen. Dort war ihr Überleben gesichert, und die Familie wuchs über Generationen.

Doch Jahrhunderte später wird sie zur argwöhnisch beäugten Volksgruppe. Von den Ägyptern ausgegrenzt und beschimpft als Wirtschaftflüchtlinge. Gesetze werden erlassen, um ihre Rechte und ihre Selbstbestimmung einzuschränken. Schließlich wird das Volk Israel zu Zwangsarbeitern des Pharao. Der gibt den Befehl, ihre Kinder unauffällig zu töten. Die Lage für die einstiegen Einwanderer wird immer auswegloser. Das Land, das sie vor dem Hungertod bewahrte, treibt sie in die Knechtschaft.

Choral (1. Strophe): Im Lande der Knechtschaft, da lebten sie lang, in fremde Gefilde verbannt, vergessen die Freiheit, verstummt ihr Gesang und die Hoffnung vergraben im Sand. Nur heimlich im Herzen, da hegten sie bang den Traum vom gelobten Land.

Autorin: „Der Traum vom gelobten Land.“ Hier beginnt die Geschichte der Geschwister Mose, Aaron und Miriam. Sie werden hineingeboren in die unerträgliche Situation der Knechtschaft. Aber sie sind berufen, die Wende zu bringen. Sie sind nur ägyptische Sklaven, Menschen ohne Rechte, die um ihr Leben fürchten. Doch auf Gottes Geheiß nehmen sie den Kampf mit dem Pharao auf. Die Auseinandersetzungen verlaufen nicht harmlos. Bei Nacht und Nebel müssen sie schließlich mit ihrem ganzen Volk fliehen. Im Gepäck: nur was sie tragen können und die Sehnsucht nach Freiheit. Die Truppen des Pharao verfolgen sie bis an das so genannte Schilfmeer. Nun sitzen die Israeliten in der Falle: Sterben durch die Soldaten des Pharao oder ertrinken im Meer. Doch da geschieht das Unglaubliche: plötzlich teilt sich das Schilfmeer.

Gefangen in der Starre der Bedrängten ist es Miriam, die die Leichtigkeit des ersten Schritts wieder findet. Mirjam, einstige Sklavin in Ägypten, wird frei, indem sie singt. Frei von der Angst, nur den ungefährlichsten Schritt zu wagen. Hier am Schilfmeer wird sie zur Prophetin. Ihr Gesang ist ein Bekenntnis zu Gott - erfüllt von Freiheit. Es steckt alle an.

Musik: (Refrain): Doch: Mirjam, Mirjam schlug auf die Pauke und Mirjam tanzte vor ihnen her. / Alle, alle fingen zu tanzen an: tanzend zogen sie durchs Meer. / Frauen tanzten, tanzten wie Männer und Wellen, Wolken, alles tanzt mit. / Mirjam, Mirjam hob ihre Stimme und sang für Jahwe, sang ihr Lied.

Autorin: Die Lebensfreude in der Musik verbindet sich mit tiefstem Dank an Gott, der ihnen diesen Weg gezeigt hat. Dieses Gottvertrauen trägt das Volk Israel durch gefährliches Wasser.

Die Dichterin und Komponistin Claudia Mitscha-Eibl erzählt in ihrem Lied, dass Miriam bereits schon auf dem Weg durch das Schilfmeer singt und tanzt. In der biblischen Geschichte ist es etwas anders überliefert. Dort steigt die Spannung noch mehr an: Das Volk Israel geht trocken mitten durch das Meer und erreicht das rettende Ufer. Es sieht zurück auf die nachsetzenden ägyptischen Streitwagen. Dann kommt die Flut. Die Feinde werden vernichtet. Erst jetzt können die Befreiten nicht anders, sie müssen tanzen und singen, um Gott zu loben:

Musik: instrumental …

Sprecher: Du hast meine Klage verwandelt in einen Reigen. Du hast mir den Sack der Trauer ausgezogen und mich mit Freude gegürtet. (Psalm 30,12)

Musik: instrumental …

Autorin: Der Durchbruch zum Leben gelingt. Es beginnt mit einer kleinen Freiheitsmelodie - Sie gibt einen neuen Takt vor und belebt uns. Da zuckt etwas in unseren Muskeln. Unser Herzschlag wird schneller. Vergessene Tanzschritte wagen die Füße wie von selbst. Wenn wir dazu singen, lassen wir die Lieder in uns klingen. Dieser Funke der Freiheit ist immer wieder nötig, damit wir uns nicht in das Schneckenhaus der Zwänge zurückziehen. Denn Freiheit kann auch Angst machen. Zwänge bieten festen Halt. Die empfundene Freude im Singen und Tanzen setzt dem Schmerz der zurückliegenden Jahre kein abruptes Ende. Die Vergangenheit ist immer noch gegenwärtig. Die Narben schmerzen weiter:

Musik: (2. Strophe): Die Narben der Knechtschaft an Schultern und Knien, die Blicke verhalten und scheu, die Rücken gebeugt noch, so ziehn sie dahin, und die Freiheit ist drohend und neu. Es lockt die Versuchung, zurückzufliehn in die Sicherheit der Sklaverei.

Autorin: Das Freiheitslied der Mirjam ist leider wenig bekannt in den Gemeinden. Es wird selten gesungen, aber wohl gar nicht getanzt. Da können uns Kinder mit ihrer ungezwungenen Lebendigkeit ein wunderbares Vorbild sein. Kinder haben in unserer Kirche dieses Lied vorgetanzt: Erst trotteten sie mit gebeugten Rücken. Die Last machte sie krumm. Beim Refrain holten sie ihre Schellenkränze hervor und bewegten sich mit Freudensprüngen um den Altar. Leicht und wendig verwandelten sie die Stimmung von der Trauer zur Freude. In der hintersten Bank der Kirche saßen einige Trauerfamilien. Meine Sorge, der freudige Tanz der Kinder könnte die Gefühle der Trauernden verletzt haben, war unbegründet. Eine Trauernde sagte: Die Kinder haben uns eine ermutigende Erfahrung vorgetanzt: Sie haben getanzt, worauf wir hoffen. Das Leid findet ein Ende. Gott zeigt uns einen Weg.

Musik: (Refrain): Denn: Mirjam, Mirjam schlug auf die Pauke und Mirjam tanzte vor ihnen her. / Alle, alle fingen zu tanzen an: tanzend zogen sie durchs Meer. / Frauen tanzten, tanzten wie Männer und Wellen, Wolken, alles tanzt mit. / 3Mirjam, Mirjam hob ihre Stimme und sang für Jahwe, sang ihr Lied.

Musikinformationen:

Musiktitel:  Mirjam-Lied
Komponist:  Claudia Mitscha-Eibl
Bearbeiter:  Arrangement: Katrin Schüler-Springorum
Dichter:  Claudia Mitscha-Eibl

Solist:   Claudia Mitscha-Eibl
Ensemble:  Gruppe „gojim“
Ensemble-Mitglied:  Martina Cisek: Saxophon; Maria Gollini: Violine; Caroline Koczan: Percussion, Gesang; Petra Konecny: Flöte, Gesang; Franz Ruttner: Ziehharmonika, Gesang;
Dirigent/Leitung:  Claudia Mitscha-Eibl
Aufnahme:   Chris Scheidl; Manfrd Porsch

Audiobeitrag Im Lande der Knechtschaft (eg 680)


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen