Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

31.05.13; Anne Rütten

Schwere Zeiten

Schokolade essen, Musik hören, Freunde treffen. Wenn’s mal nicht so gut läuft, dann brauch ich was, was gut tut.

„Auf Regen folgt Sonnenschein“ „Die Zeit heilt alle Wunden“, „Alles wird wieder gut“.

Ist ja gut gemeint. Aber wenn man gerade eine schwere Zeit durchmacht, helfen sie nicht. Auch in der Bibel findet sich ein guter Spruch für schlechte Zeiten: „Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.“

Das ist konkreter, und das gefällt mir daran. Hier soll ich nicht einfach warten, sondern selbst aktiv werden, damit es besser wird. Der Spruch gibt die Anleitung zum „Besserfühlen“: das Böse, das Schlechte, mit dem Guten überwinden. Das Rezept selbst bleibt offen; da muss jeder sein eigenes entwickeln., Schokolade essen, Musik hören, Freunde treffen. Überlegen: Wie hab ich das schon mal geschafft? – alles ist recht, was einen glücklicher macht. Und nach einer Zeit stellt man überrascht fest, dass es wirklich besser geworden ist. Wahrscheinlich sogar gut.

„Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.“ Wenn sich das nächste Mal jemand bei mir ausheult, dann werde ich ihm diesen Spruch mit an die Hand geben. Er strahlt so etwas Positives aus. Etwas, das man aus eigener Kraft erreichen kann. Genau das, was dann gut tut.

Sprecherin: Alexa Christ

 

Audiobeitrag Schwere Zeiten


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen