Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

24.12.13; Pfarrer Michael Nitzke

Stille Nacht

O-Ton 1 Mohr: Diese Weihnacht wird vielen noch jahrelang in Erinnerung bleiben. Und du wirst dafür die Musik komponieren.

Musik für ein unvergängliches Fest des Lichts der Freude und Hoffnung.

Autor: Vor 195 Jahren erklang dieses Lied zum ersten Mal. Heute wird es in über 300 Sprachen auf der Welt gesungen. Josef Mohr schrieb den Text, Franz Xaver Gruber die Melodie.

O-Ton 2 Gruber: Aber ich muss vorsichtig sein. Er kam neulich hier vorbei und hat mir damit gedroht, mich als Organist zu entlassen.

Autor: "Stille Nacht", der Film zum Lied, ist letztes Jahr in Amerika gestartet und läuft jetzt in unseren Kinos. Er erzählt eine wahre Geschichte. Nach dem Sieg über Napoleon wurden in Europa die Grenzen neu gezogen. Im österreichischen Oberndorf sind nun die gewohnten Handelswege abgeschnitten. Armut und Verelendung sind die Folgen.

O-Ton Nöstler: Äußerst ungewöhnliche Methoden, die ihr da anwendet.

Mohr: Ja, aber sie zeigen Wirkung.

Nöstler: Wirkung, bei wem? Beim hiesigen Abschaum? Sie in die Kirche zu bringen, gefährdet die ganze Gemeinde.

Autor: Der junge Pfarrer Josef Moor will das Elend nicht hinnehmen. Er holt diese Menschen in die Kirche und spricht so zu ihnen, dass sie ihn verstehen. Aber sein Vorgesetzter macht ihm das Leben schwer.

O-Ton Mohr: Warum ist es so verkehrt, Gott mit einfachen Worten zu preisen?

Autor: Schon bevor er nach Oberndorf kam hatte Mohr ein Gedicht geschrieben. Nun will er damit einen kranken Jungen trösten.

O-Ton Mohr: Für dich!

Johannes: Danke. Können Sie mir bitte Ihr Gedicht vorlesen?

Mohr: Ja. - Stille Nacht, heilige Nacht, alles schläft, einsam wacht nur das traute hochheilige Paar, holder Knabe im lockigen Haar. Schlafe in himmlischer Ruh.

Autor: Der Junge schläft bald ein. Doch der Kinobesucher wird wach gehalten.

O-Ton Maria: Hallo, Herr Pfarrer! Allein heute Abend?

Mohr: Du hast eine schöne Stimme!

Maria:
Ich?

Mohr: Ja, Du! Du bist sehr talentiert.

Autor: Im katholischen Österreich, war es damals undenkbar, dass Frauen in der Kirche mitwirkten.

O-Ton Nöstler:
Und wehe ein Weibsbild singt noch einmal im Kirchenchor!

Autor: Der junge Pfarrer stößt auf immer mehr Widerstände. Als dann noch kurz vor Weihnachten die Orgel kaputtgeht, schien alles aus.

O-Ton Klara:
Sie waren so voller Begeisterung, Güte, Liebe! Und jetzt? Was ist mit Ihnen passiert?

Mohr: Ich bin gescheitert! Ich habe verloren!

Autor: Doch die Geschichte ging weiter. Heiligabend 1818 schreibt der Organist eine Melodie zu dem Gedicht des Pfarrers. Der singt es zur Gitarre im Gottesdienst.

Musik "Stille Nacht": Stille Nacht! Heilige Nacht! Alles schläft, Einsam wacht

Autor: Josef Mohr hat den Siegeszug des Liedes nicht mehr erlebt. Auswanderer hatten das Lied nach Amerika gebracht, von da aus verbreitete es sich in aller Welt.

Musik "Silent Night": Silent night, Holy night All is calm, all is bright

Autor: Den Kirchen blieb das Lied lange fremd. Bis vor 50 Jahren stand es im Evangelischen Gesangbuch noch bei den Liedern für den Hausgebrauch, das hieß: „Nicht für den Gemeindegottesdienst“. Heute verbindet "Stille Nacht" Christen in der ganzen Welt.

Musik "Stille Nacht": Christ der Retter ist da!

---------------------------------------------
Musikinformationen

CD-Name: Instrumental Christmas Music – Guitar Favorites
Track-Name/-Nr.: Silent Night / 15
Interpret: Instrumental Holiday Music Artists
Komponist: Franz Xaver Gruber
Textdichter: Josef Mohr

CD-Name: WDR 2-Hits for Christmas
Track-Name/-Nr.: Silent Night / 19
Interpret: Sinéad O'Connor
Komponist: Franz Xaver Gruber
Textdichter: Josef Mohr

CD-Name: Wünsche Zur Weihnachtszeit (1991)
Track-Name/-Nr.: Stille Nacht / 9
Interpret: Udo Jürgens
Komponist: Franz Xaver Gruber
Textdichter: Josef Mohr

O-Töne mit Genehmigung des Verleihs: http://www.stillenachtfilm.com/


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen