Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

31.10.13; Claudio Gnypek

Internationales Bandprojekt

Sprecherin: Diesen Sommer wird Cedrik nie vergessen. Als freiwilliger Helfer hat der 17 jährige Schüler ein internationales Bandprojekt begleitet.

Organisiert hat das eine evangelische Kirchengemeinde in Essen. Zwölf jugendliche Musiker aus Bosnien und Deutschland trafen sich, um sich kennen zu lernen und Musik zu machen.

O-Ton Cedrik: Am ersten Abend haben wir zusammen gegrillt. Da waren wir halt alle noch ein bisschen still, ist ja auch normal. Die Bosnier haben sich an den Tisch gesetzt, wir haben uns an den Tisch gesetzt. Wir haben schon erste Beschnupperungen gehabt, aber war halt so lala.

Sprecherin: Doch dabei blieb es nicht. Schließlich hatten die Jugendlichen Großes vor. Schon am nächsten Tag ging’s richtig los.

O-Ton Cedrik: Das heisst, die Instrumente waren aufgebaut, alle haben zusammen ausprobiert. Und alle haben zusammen gespielt, man brauchte keine Noten, man musste sich nicht groß verständigen, man hat einfach drauf losgespielt und es hat sich geil angehört.

Sprecherin: So gingen die Jugendlichen zusammen als Band auf Tournee, von Deutschland bis nach Bosnien. Sie spielten Konzerte und machten Straßenmusik.

O-Ton Cedrik: Es war einmal ein Highlight, diese Abende, die wir zusammen verbracht haben. Einfach zusammen zu sitzen, sich zu unterhalten, bisschen auszutauschen, einfach was zu essen. Die Konzerte waren alle Highlights, inklusive die Strassenmusik, im Prinzip war alles geil.

Sprecherin: Zweieinhalb Wochen dauerte das Bandprojekt. Die Jugendlichen aus zwei Ländern kamen zusammen, spielten zusammen und wurden Freunde. Toll, wenn Musik so verbindet.

Sprecherin: Alexa Christ

 

Audiobeitrag Internationales Bandprojekt


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen