Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

17.10.13; Pfarrer Michael Nitzke

Liebe ist meine Religion

Musik: Na na na na na na na na na na na na Love is my rebellion Liebe ist meine Rebellion Love is my rebellion

Autor: Liebe ist meine Rebellion singt Alina Süggeler aus Hattingen von der Gruppe Frida Gold. Liebe ist meine Rebellion. Das berührt mich. Ja, Liebe hat Kraft, Liebe kann verändern, Liebe kann Dinge in Bewegung bringen.

Musik: 0:59-1:07 Love is my rebellion, love is my,
Liebe ist meine Religion.

Autor: Oh, Liebe ist meine Religion! Meine Begeisterung kommt ins Stocken. Wenn jemand etwas zur Religion macht, dann ist Vorsicht geboten! Andererseits: eine Religion, in der es um Liebe geht, kann doch nicht so verkehrt sein, oder?

Musik: Ich kann die Angst in Deinen Augen sehen
und ich kann nicht anders als aufzustehen
um zu zeigen dass es anders geht,
dass die Hoffnung lebt.

Autor: Liebe überwindet Angst, Liebe gibt Hoffnung. Das Lied bewegt mich. Für mich hat das wirklich etwas Religiöses.

Musik: Kein Gesetz, kein Gebet, du gibst mir was mir fehlt und ich bin dem Himmel so nah,

Autor: Genau. Wenn da jemand ist, der mir gibt, was mir fehlt, dann fühl ich mich dem Himmel so nah. Doch wer weiß, vielleicht beschreibt das Lied doch nur eine Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen. Dann ist diese Liebe eine Art Ersatz für die Religion. Kein Gesetz, kein Gebet. Gesetze, auch religiöse, können Halt geben. Menschen, die glauben, suchen Hilfe im Gebet. Doch das bringt Frida Gold nicht weiter. Was für sie wirklich trägt, manchmal bis in den Himmel, ist die Liebe.

Musik: Ich kann die Angst in Deinen Augen sehen
und ich kann nicht anders als aufzustehen
um zu zeigen dass es anders geht,
dass die Hoffnung lebt.

Autor: Wieder singt Alina, dass Hoffnung die Angst überwindet. Wenn ich hoffen kann, dass es morgen schon anders wird, dann weicht die Angst. Die Bibel sagt (1. Johannesbrief 4,18 GNB): Die Liebe kennt keine Angst. Wahre Liebe vertreibt die Angst. Wer Angst hat und vor der Strafe zittert, bei dem hat die Liebe ihr Ziel noch nicht erreicht.

Musik: Liebe ist meine Rebellion
Love is my rebellion
Liebe ist meine Religion

Autor: "Gott ist Liebe.“ So einfach kann es die Bibel sagen. Und weiter: „Wer in der Liebe lebt, lebt in Gott und Gott lebt in ihm." (1.Joh 4,16) Für mich ist Liebe kein Ersatz für Religion. Liebe bringt mich dem Himmel wirklich so nah. Sie ist eine unglaublich starke Kraft. Mal rebellisch, mal zärtlich, immer so, dass sie etwas verändern kann.

Musik: Liebe ist meine Religion. Na na na na na na na na na na na na

 


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen