Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

19.10.13; Stefanie Schardien

Mann und Frau

Zuerst dachte ich: jetzt kann er es! Mein kleiner Sohn zeigt beim Spazierengehen auf einen älteren Herrn und sagt „Mann“. Ein junges Mädchen geht vorbei: „Frau“ sagt er.

„Toll. Das kannst Du schon richtig sagen“ lobe ich. Aber dann: Eine Frau mit Einkaufstaschen kommt uns entgegen und Matthias ruft laut in ihre Richtung: „Mann!!“ Die Frau schaut irritiert zu uns und guckt dann beleidigt weg. Okay, ein bisschen recht hat er, mein Sohn. So ganz weiblich sieht sie tatsächlich nicht aus. Abends schauen wir uns ein Bibelbilderbuch an, sein Favorit gerade. Jesus mit seinen sanften Gesichtszügen und den langen Haaren ist für Matthias manchmal ein „Mann“, meistens aber „Frau“. Ich seufze. Nee, Matthi, das ist doch ein MANN! Das braucht wohl doch noch, bis er das unterscheiden kann.

Als er schläft, sehe ich eine Talkshow. Es geht darum, ob wir Männer und Frauen viel zu schnell in Schubladen stecken. Männer tragen kein Rosa, Frauen arbeiten nicht auf dem Bau. Lillifeen und Blümchen für die Mädchen, rostige Ritter und wilde Kerle für die Jungs. Aus diesen Schubladen jemals wieder raus zu kommen, ist schwer. Dabei kann wohl jeder Mensch Seiten an sich entdecken, die eher weiblich oder eher männlich zu sein scheinen. So gesehen, ist Matthi unserer Zeit vielleicht schon einen ganzen Schritt voraus.

Sprecherin: Alexa Christ

 

Audiobeitrag Mann und Frau


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen