Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

16.10.13; Stefanie Schardien

Ernte-Dank auf dem Balkon

„Oh je, die sieht aber mickrig aus.“ Franzi schneidet die letzte winzige Tomate von dem Strauch auf ihrem Balkon. „Dabei hat sie doch so viel Sonne bekommen!“

„Erntedank ist wohl nicht so ganz mein Fest“, sagt sie. Letzte Woche gabs ein riesen Erntedankfest in der Stadt. Nicht bloß in der Kirche, draußen auf dem Markt. Obst, Gemüse, Brot – lecker.

„Hey, Du hast mich geerntet dieses Jahr“, sagt Jan, ihr neuer Freund, und gibt ihr einen Kuss. „Und denk mal an Mila und Paul und all die anderen Leute, die Du nach dem Umzug hierher gefunden hast. Oder Deine Beförderung, nachdem Du so viel Power in den Job gesteckt hast. So was ist doch auch irgendwie „Ernte“, oder?“ Franzi nickt. Selbstverständlich war das ja wirklich nicht. Es hätte echt auch alles ganz anders laufen können im letzen Jahr. Viele neue Freunde, eine neue Liebe, das Upgrade im Job – erwarten konnte Franzi das nicht. Sie hatte das auch nicht nur selbst in der Hand. Es fühlt sich so an, als hätte sie im Herbst am Baum geschüttelt und ein ganzer Haufen voller leckerer reifer Äpfel wäre ihr in den Schoß gefallen.

„Ja, so gesehen… Du hast schon recht. Das war schon eine fette Ernte.“ Franzi hält die winzige Tomate in der einen Hand, nimmt Jan an die andere Hand und ruft kurz und kräftig Richtung Himmel: „Dankeschön!“

Sprecherin. Alexa Christ

 

Audiobeitrag Ernte-Dank auf dem Balkon


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen