Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

18.09.13; Daniel Schneider

An wen glaubt Gott eigentlich?

Jesus hat ein Gesicht - Er sieht aus wie der Schauspieler Florian David Fitz. Zumindest im Film „Jesus liebt mich“.

Der basiert auf dem gleichnamigen Buch und ich finde die Story sehr interessant. Jesus kehrt zurück auf die Erde. Mitten ins 21. Jahrhundert in eine deutsche Kleinstadt. Dort mischt er sich unters Volk und checkt mal, ob die Leute bereit sind für die große Apokalypse, das Gottesgericht. Dort trifft er Marie und die beiden hängen zusammen rum.

Es passiert ne ganze Menge. Jesus bekommt nen paar aufs Maul von Maries Ex-Freund, er heilt Menschen, geht auf dem Wasser und arbeitet als Zimmermann. Viel Action, viel Klamauk, aber auch Einiges zum Nachdenken. Eine Szene ist mir besonders hängen geblieben: Alles läuft gerade drunter und drüber. Die Welt versinkt im Chaos, da bekommt Marie eine Audienz bei Gott! Face to Face.

Marie bombardiert Gott mit Vorwürfen und am Ende des Gesprächs wird Marie auf die Erde zurück geschickt mit folgenden Worten von Gott: Ich glaube an dich!!!

Den Satz finde ich stark. Trotz Film und viel ausgedachtem Zeugs glaube ich, dass dieser Satz echt von Gott stammen könnte. Alle Menschen fragen immer: Glaubst du an Gott? Aber niemand fragt mal: Glaubt Gott auch an uns? Klingt komisch, denn Gott ist ja der Schöpfer. Aber ich denke, dass Gott uns liebt und an uns glaubt. Da bleiben noch viele offene Fragen, viele “Warums?“

Aber gerade wenn kaum jemand anderes an mich glaubt, mir jemand Steine in den Weg legt oder mich enttäuscht, dann gibt das Hoffnung, wenn Gott sagt: Ich glaube an dich!

Sprecher: Daniel Schneider

 

Audiobeitrag An wen glaubt Gott eigentlich?


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen