Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

23.08.13; Katrin Berger

Gott sendet seine Engel

Nach der unglücklichen Urlaubsaffäre laufe ich mit Tränen durch den Airport. Beim Check-In wische ich sie weg, gerade rechtzeitig. Beim Boarding, dieses Lächeln.

Etwas frech, etwas zu lang, einfach schön. Dieser blonde tolle Typ lächelt mich an – gerade JETZT! Gott schickt seine Engel, denke ich. Im Flugzeug dann sitzt neben mir eine Frau: „Entschuldigen Sie bitte, ich habe solche Flugangst, könnte ich beim Start bitte ihre Hand halten?“ Und die Hand, die ich halte, hält auch mich. Gott schickt seine Engel. Und auf dem Weg zur Toilette, wieder dieses Lächeln. Ich lächele zurück, das fühlt sich gut an. Das Lächeln begleitet mich, immer wieder, bei der Gepäckrückgabe, bis zum Busbahnhof.

Wochen später sitze ich ängstlich vor dem Arztzimmer im Krankenhaus. Jetzt Blutabnahme. Dem Arzt griechischer Herkunft sage ich: „Ich kann und werde da nicht hingucken.“ Er lacht mich an: „Ich auch nicht.“ Ich muss auch lachen, schon ist es vorbei. Gott schickt seine Engel. Bei der OP-Vorbereitung bleibt mir die Narkose höchst unsympathisch. Aber da sitzt noch eine andere Frau. Unvermittelt, aber sehr freundlich fängt sie ein Gespräch an. Natürlich haben wir gemeinsame Bekannte. Und: sie hat das Vertrauen in die Ärzte, das mir fehlt. Ihr Vertrauen steckt mich an. Gott schickt seine Engel.

Denn Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten, sagt die Bibel.

Sprecherin: Alexa Christ

 

Audiobeitrag Gott sendet seine Engel


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen