Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

20.08.13; Sebastian Richter

Herr Lehmann

Mit Musik geht alles leichter. Sie trägt mich durch den Tag. Schon morgens klingelt der Radiowecker. In der Bahn läuft der iPod.

Ich war dabei bis vor kurzem nicht so anspruchsvoll. Hauptsache eingängig. Auch die Bibel hat viele Lieder. Leider ist die Musik nicht mehr da, sondern nur noch die Texte. Aber die haben Tiefgang.

Mein Freund André macht selbst Musik. Wenn André seine Gitarre in die Hand nimmt und seine eigenen Texte singt, dann wirkt er ernst. Nicht ernst, weil er traurig ist. Weil er authentisch ist. Auf seiner Facebook-Seite steht, er macht „deutschsprachige Herzmusik“. Ich habe ihm geraten, mal ein Lied rauszuhauen, das weniger Tiefgang hat: „Nicht so ne Kettcar-Tomte-Nummer. Mehr so ne Peter-Wackel-Sache“. Damit würde er vielleicht auch mal bekannter werden.

Doch André ist kein Typ für Lalala mit Blablabla. Seine Texte sind poetisch. Sie haben Tiefgang. Einmal singt er: „Ich lege ab und trage mein altes Leben zu Grab. Da gibt es nichts, was mich hier halten kann. Ich liebe meine Stadt, bei Tag und auch bei Nacht. Doch irgendwann kommt der Moment, in dem man das richtige erkennt..“ Da ist wieder das Ernste in seinem Blick . Inzwischen schäme ich mich für meinen Ratschlag. Und seitdem ich Andrés kleine Gesangskarriere verfolge, sehe ich das Chartgedudel mit anderen Augen. Wär doch toll, wenn auch da mehr authentische Musik zu hören wäre. Mehr so Kettcar-Tomte-Nummern. Mehr von Dingen, die bewegen. Sachen mit Tiefgang eben.

web: facebook.com/lehmannmusik

Sprecher: Daniel Schneider

 

Audiobeitrag Herr Lehmann


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen