Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

10.08.13; Christina Ossenberg

Nur die Liebe zählt

„Ich geh` mal gerade die Post holen“, sagt Marie und springt die Treppen runter zum Briefkasten. Als sie zurückkommt, hat sie einen Brief in der Hand und Tränen in den Augen.

„Hey, was ist denn los?“, frage ich sie. Sie hält mir den ungeöffneten Brief hin. Auf dem Umschlag steht: „Nur die Liebe zählt.“ Ich verstehe nichts. „Das ist der Spruch unseres Abijahrgangs!“, sagt sie und setzt sich an den Küchentisch.

Stimmt, in diesem Jahr haben wir beide zehnjähriges Abi-Jubiläum. Marie erzählt: „Vor unserer Schule ist dieser große Stein mit einem Zitat von der Ordensschwester, die die Schule gegründet hat. Da steht drauf: ‚Die Liebe zählt nicht, nur die Liebe zählt’. Jahrelang sind wir daran vorbeigegangen.

Im letzten Jahr vor dem Abi verstarb die Mutter eines Mädchens aus meiner Stufe. Alle waren wie gelähmt: Trauer, Wut, Fragen – alles, was so sicher schien, kam ins Wanken. Wir hatten Pläne für die Zukunft, wir träumten von der Freiheit nach der Schule! Und dann das. Auf einmal spürten wir, wie verletzlich dieses Leben ist.

In dieser Zeit machten die Lehrerinnen und Lehrer einen echt guten Job“, fuhr Marie fort. „Sie hörten zu, sie griffen unsere Fragen auf, sie stärkten die Gemeinschaft. Am Tag nach der Beerdigung ging unser Stufenleiter mit uns allen vor die Schule und wir stellten uns um den Spruch der Gründerin. ‚Das ist das, was ihr füreinander tun könnt‘, sagte er, „mit liebenden Augen den anderen sehn, denn das zählt im Leben‘. Das war ergreifend.

„Die Liebe zählt nicht, nur die Liebe zählt.“ Ich glaub, den Satz werd ich immer behalten.

Sprecherin: Alexa Christ

 

Audiobeitrag Nur die Liebe zählt


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen