Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

07.08.13; Manfred Rütten

Wie Scientology den Kontakt zur Jugend sucht

Schon mal was von Scientology gehört? Das ist ne selbsternannte Kirche, die bei uns im Sektor vom Verfassungsschutz beobachtet wird.

Auch für den Sektenbeauftragten der Evangelischen Kirche im Rheinland, Andrew Schäfer, ist Scientology ein Thema.

O-TON: Zum Beispiel im Kreis Heinsberg in Rath-Anhoven, gibt es eine Nachhilfeschule von Scientology (…) "Applied Scholastics" (…) die bieten Nachhilfeunterricht an (…) und sie versprechen (…), dass sie mit den Methoden jede Form von Lernschwäche auch beseitigen können.

Dass sich hinter "Applied Scholastics" in Wirklichkeit Scientology verbirgt, verrät die Organisation höchstens im Kleingedruckten. Und es ist nicht ihre einzige Tarnorganisation, mit der sie den Kontakt zu jungen Leuten sucht:

O-TON: ... das sind aber auch die Aktivitäten von Scientology im Internet, in den Medien wie Twitter und facebook, wo sie sehr aktiv sind, auch mit sehr gut gemachten Homepages, von etwa "Jugend für Menschenrechte, youth for human rights“, das für Jugendliche sehr attraktiv erscheint, sie haben da Erfolg.

Umso wichtiger sind Information und Aufklärungsarbeit. Die leistet Andrew Schäfer unter anderem bei Workshops mit Lehrern, aber auch bei Besuchen in Schulklassen

O-TON: ... ich versuche, die Schülerinnen und Schüler, so gut es geht, einzubeziehen, sich aktiv zu beteiligen, (…) wir machen Übungen, auch ein paar scientologische Übungen , damit wir sozusagen auch mal SPÜREN können , wo die Probleme bei Scientology liegen und wie gefährlich diese Übungen tatsächlich sein können.

Denn so viel ist klar: Was gefährlich, muss man erkennen können.

Sprecher: Daniel Schneider

 

Audiobeitrag Wie Scientology den Kontakt zur Jugend sucht


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen