Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

06.08.13; Manfred Rütten

Konzertlesung: Samuel Harfst & Samuel Koch

Samuel Harfst hat es geschafft: früher Straßenmusiker, heute erfolgreicher Singer-Songwriter.

Für 13 Tour-Termine holt er sich jetzt Verstärkung auf die Bühne: dann wird Samuel Koch mit dabei sein – der Mann, der seit seinem Unfall bei "Wetten dass" im Rollstuhl sitzt:

O-TON: Samuel kannte die Musik von uns schon vor dem Unfall, und nach dem Unfall (…) haben die Kochs dann mit uns Kontakt aufgenommen und dann haben wir ihn einmal in der Schweiz … besucht und da mochte ich ihn schon wirklich gerne

… erzählt Samuel Harfst. Er und Koch sind dicke Freunde geworden und haben gemeinsam eine Idee entwickelt, die sie "Konzertlesung" nennen:

O-TON: das Konzept ist ja erst mal, dass wir wirklich Musik machen, primär aus unserem Album "Schritt zurück", (…); Samuel Koch wird dann aus seinem Buch vorlesen und dazwischen drin wird es immer wieder Blöcke geben, wo wir uns unterhalten, und das sind dann auch die Teile, die wir bewusst nicht planen.

Was die beiden jungen Männer neben der Freundschaft verbindet, ist ihr christlicher Glaube. Vor allem Samuel Koch hat nach seinem Unfall viel Kraft daraus gewonnen:

O-TON: Naja in Momenten, in denen ich mich doch alleine und nicht verstanden gefühlt habe, war der Glaube halt irgendwas, wo ich gespürt habe, nein ich bin nicht alleine und bin doch irgendwie aufgefangen.

Die "Konzertlesung" macht auch hier bei uns im Sektor Station, in Köln und Bielefeld, und Samuel Harfst ist sicher: Es werden spannende Abende.

Sprecher: Daniel Schneider

 

Audiobeitrag Konzertlesung: Samuel Harfst & Samuel Koch


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen