Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

24.07.13; Holger Pyka

Der Blinddarm

Letztens klicke ich mich so durch Wikipedia und lese von einer medizinischen Sensation. Es geht um den Blinddarm, also diesen kleinen Wurmfortsatz:

on dem dachte ich immer, dass er keine besondere Funktion hat. Aber jetzt lerne ich: Auf diesen wenigen Zentimetern sammeln sich gutartige Darmbakterien, die für die Verdauung und die Abwehr wichtig sind. Wenn die aus dem restlichen Darm einmal verschwunden sind, zum Beispiel wegen Durchfall, dann kann die Darmflora vom Blinddarm aus wieder aufgebaut werden. Klingt ein bisschen eklig, aber sinnvoll. Und ich bin auf einmal ganz froh, dass ich meinen noch habe.

In der Bibel wird die Gemeinschaft mit einem Körper verglichen, mit Armen und Beinen, Augen und Ohren – und alle Körperteile, alle Mitglieder sind gleich wichtig. Ich glaube, auch in jeder Gruppe, in jeder Gemeinschaft gibt es einen Blinddarm. So Leute, die total unauffällig sind, immer irgendwie als Anhängsel dabei sind, ohne dass man genau weiß: Was machen die eigentlich hier?

Manchmal sind gerade das diejenigen, auf die man sich verlassen kann, wenn es hart auf hart kommt. Die plötzlich aus der zweiten Reihe nach vorne kommen, unspektakulär mithelfen, einfach da sind, andere wieder auf die Beine bringen. Und sich dann wieder zurückziehen.

Ich glaube, wenn ich so einem Menschen das nächste Mal begegne, sage ich einfach mal: „Danke!“ Vom Blinddarm muss ich ja nicht gleich erzählen…

Sprecher: Daniel Schneider

 

Audiobeitrag Der Blinddarm


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen