Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

12.07.13; Manuel Neeb

Unhappy End

Es ist mitten in der Nacht. Eben saß ich noch ganz gemütlich auf meinem Sofa. Jetzt starre ich entsetzt auf die letzte Seite des Romans.

Was hat der Autor sich denn dabei gedacht? So eine schöne Geschichte und dann so ein Ende. Enttäuscht schmeiße ich das Buch in die Ecke.

Wenn´s nach mir ginge, braucht jede gute Geschichte ein Happy End. Leider ignorieren das nicht nur manche Filmemacher und Autoren. Auch das Leben spielt da oft nicht mit. Wenn ich mich umschaue, erlebe ich viele Dinge ohne Happy End.

Thorben und Nele, jahrelang DAS Traumpaar in unserer Clique, haben sich getrennt. Die Mutter von meiner Freundin Kathrin hat jahrelang gegen den Krebs gekämpft. Und am Ende hat sie verloren. Mein Freund Ole hat sich mit Herzblut in seinem Traumberuf ausbilden lassen und dann die Abschlussprüfung nicht gepackt.

Was soll das alles? Warum passiert so etwas? Aber wen frage ich das eigentlich?

Die Psalmbeter in der Bibel wenden sich in solchen Situationen an Gott. Sie beklagen sich bei Gott über die Schwierigkeiten in ihrem Leben, über Mobbing, Krankheit, Menschen, die ihnen in den Rücken fallen, Tod, Einsamkeit. Ich versuche auch so ehrlich zu beten. Leider wird davon nicht sofort alles gut. Aber ich habe schon oft erlebt, dass Gott mich nicht alleine lässt. Durch einen Freund, der für mich da ist. Durch einen Bibelvers, der mir Mut macht.
Und manchmal auch durch ein kleines Happy End.

Sprecher: Daniel Schneider

 

Audiobeitrag Unhappy End


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen