Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

27.06.13; Magnus Anschütz

Liebesbriefe von Gott

Es gibt Menschen, die leuchten von Innen. Man hat das Gefühl, eine Kraft geht von ihnen aus, in ihren Augen liegt Wärme und sie scheinen fast immer zufrieden zu sein.

Ein Beispiel ist der Dalai Lama, aber naja, den trifft man nicht so oft. Ein solcher Mensch in meiner Nähe ist meine alte Religionslehrerin. Frau Köppel hat einfach immer gestrahlt. Dabei musste sie sich um ihre Mutter kümmern, 2 Kinder großziehen und uns im Reliunterricht irgendwie ruhig bekommen. Gestern habe ich sie getroffen, 7 Jahre nach dem Abi. Wir standen vor der Uni-Mensa und haben geredet. Nach ein paar Minuten habe ich sie gefragt, wie sie es schafft, immer zu strahlen.

„Ich bin wachsam für die Liebesbriefe, die Gott mir schickt!“, hat sie gesagt. Und ich, ich hab sie ungläubig angeguckt. „Wenn ich vor meiner Haustür stehe und den ersten Sommerwind rieche, wenn ich beim Kochen das Radio anmache und plötzlich mein Lieblingslied höre, dann“ - so sagt sie - „sind das Liebesbriefe von Gott an mich. Er zeigt mir, dass er mich schätzt und möchte, dass es mir gut geht. So verstehe ich das jedenfalls.“ Frau Köppel war immer eine gute Relilehrerin, aber so viel, wie in den 3 Minuten, habe ich bei ihr im Unterricht nie gelernt. Auf Gottes Liebesbriefe achten – ich kann’s ja mal probieren.

Sprecherin: Alexa Christ

 

Audiobeitrag Liebesbriefe von Gott


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen