Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

26.06.13; Magnus Anschütz

Homoehe

Ich gehe echt gerne Einkaufen. Nicht Klamotten, sondern Essen. Aber für meinen nächsten Einkauf muss ich mir wohl einen neuen Supermarkt aussuchen,

denn gestern habe ich für Aufsehen an der Kasse gesorgt. Hinter mir standen zwei ältere Damen, die sich über die Homoehe unterhielten. Ihrer Meinung nach sei das ein Unding, schließlich sei die Ehe nur etwas für Mann und Frau. Ich habe mich ungläubig umgedreht, aber nichts gesagt.

Dann sagte die eine, dass aus solchen Ehen bestimmt nur schwule oder lesbische Kinder hervorgehen würden. Da musste ich schon eine Faust in der Tasche machen. Die andere meinte dann, dass die Kirche sich deswegen ja auch gegen die Homoehe aussprechen würde. Da konnte ich nicht mehr. Ich habe mich umgedreht und die Damen gebeten, mir zwei Fragen zu beantworten. Erstens, ob sie jemals mit einem schwulen oder lesbischen Pärchen gesprochen hätten und zweitens, wann sie das letzte Mal in der Kirche waren.

In den evangelischen Kirchen im Rheinland und in Westfalen dürfen schwule Pfarrer ihren Mann heiraten und lesbische Pfarrerinnen ihre Frau. Die Evangelische Kirche steht für Gleichberechtigung und Liebe und das auch bei ihrem Bodenpersonal. Plötzlich stand ich ganz vorne vor dem Kassierer und sollte bezahlen. Der hat mein Sixpack Wasserflaschen genommen, mir zugelächelt und gesagt „Der geht aufs Haus.“ Vielleicht brauche ich ja doch keinen neuen Supermarkt...

Sprecherin: Alexa Christ

 

Audiobeitrag Homoehe


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen