Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

25.06.13; Magnus Anschütz

Zeit ist Entscheidung

Wenn ich mit Luca durch den Wald laufe, dann bin ich glücklich. Ich liebe es, wenn er versucht, sich Blätter in den Mund zu stecken

und in jeder Pfütze ein absolutes Chaos anrichtet. Luca ist 18 Monate alt und ich bin die stolzeste Patentante auf der ganzen Welt. Richtig oft bin ich leider nicht mit Luca unterwegs, weil ich nicht so viel Zeit habe.

Bei unserem letzten Ausflug in den Wald habe ich eine Sache begriffen: Ich werde Luca nur einmal aufwachsen sehen. Und ich werde jeden Nachmittag mit ihm nur einmal verbringen können. Dieser kleine Mensch hat mir den Wert von Zeit deutlich gemacht.

Was bedeutet es eigentlich, wenn ich sage, dass ich keine Zeit habe? Ich glaube, es heißt nur, dass ich mich für etwas anderes entschieden habe. Und für was ich mich entscheide, liegt doch bei mir. Jeden Tag, jede Stunde, jede Sekunde. Na gut, nicht ganz.

Aber ein Nachmittag mit Luca macht mich viel glücklicher als ein Lob von meinem Chef. Und als ich neben ihm im Wald entlanglief, habe noch mehr begriffen: Zeit mit meinen Freunden ist viel mehr wert, als Geld auf meinem Konto, das ich nicht ausgeben kann, weil ich keine Zeit habe. Natürlich muss ich arbeiten, damit ich meinen Kühlschrank voll machen kann und meine Arbeit macht mir ja auch Spaß. Aber niemand wird mir danke sagen, weil ich zu lange auf der Arbeit geblieben bin. Nur Luca freut sich über jede Sekunde, die wir miteinander verbringen.

Sprecherin: Alexa Christ

 

Audiobeitrag Zeit ist Entscheidung


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen