Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

24.06.13; Magnus Anschütz

Sich selber lieben

Wenn ich meinen Großvater im Altenheim besuche, dann freue ich mich immer schon auf Frau Lissy. Frau Lissy ist die älteste Frau, die ich kenne, aber auch die fröhlichste.

Frau Lissy heißt eigentlich anders, aber alle nennen sie so. Jedes Mal, wenn ich meinen Großvater besuche, sitzt sie vor dem Altenheim und guckt ins Grüne. Sie ist immer gut drauf und verwickelt alle, die vorbeikommen, in ein kurzes Gespräch. „Wissen Sie, meine junge Freundin, warum ich immer so fröhlich bin?“ hat sie mich letzte Woche gefragt. „Weil ich immer auf mich Acht gebe.“ Bevor ich fragen kann, was sie damit meint, fährt sie schon fort: „In der Bibel steht, Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst, das heißt, dass man sich auch selber lieben muss.“ Da hab ich gestutzt. Das von einer über 90 Jahre alten Frau zu hören, war schon irgendwie komisch.

Ich finde, sie hat Recht, denn nur wenn es mir gut geht, kann ich auch dafür sorgen, dass es anderen gut geht. Seinen Nächsten lieben wie sich selbst, heißt auch sich selbst zu lieben und auf sich selbst zu achten. Auch mal sich selbst GANZ wichtig nehmen. Ich hab mir meinen Großvater geschnappt und wir sind Eisessen gegangen. Jeder drei Kugeln, weil ich es wollte. Ganz in Ruhe, draußen in der Sonne. So viel Spaß wie an diesem Nachmittag hatten wir schon lange nicht mehr.

Sprecherin: Alexa Christ

 

Audiobeitrag Sich selber lieben


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen