Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

09.06.13; Pfarrer Michael Nitzke

Liebe und Verantwortung

Autor: "Haben Sie Familie?" Eine ganz einfache Frage. Wer schnell mit Ja, antwortet, fügt gerne die Namen von Ehepartner und Kindern hinzu.

Wer keine Kinder hat und nicht in einer Partnerschaft lebt, beantwortet diese Frage oft ebenso spontan mit Ja. Da sind die Eltern, vielleicht Geschwister. Viele erleben eine Gemeinschaft von Freunden als große Familie.

Liebe Hörerin, lieber Hörer, ich wünsche Ihnen einen guten Morgen! Mein Name ist Michael Nitzke und ich bin Pfarrer in der Evangelischen Philippus-Kirchengemeinde in Dortmund.

Was macht eine Familie zur Familie? Das wird zurzeit intensiv in den evangelischen Kirchengemeinden in Westfalen und Lippe diskutiert. Dazu haben die westfälische und die lippische Landeskirche ein Impulspapier in die Gemeinden gegeben. Dieses wagt eine Definition: „Familie ist da, wo Menschen dauerhaft und generationenübergreifend persönlich füreinander einstehen und Verantwortung übernehmen.“1, heißt es da. Das hört sich schwierig an. Aber die Autoren können es auch leichter ausdrücken: "Es geht darum, in Liebe und Verantwortung füreinander zu sorgen"2.

1. Musik CD: Alexandre Tharaud, Liebe (Amour) - Musik zum Film (0:30)
LC 07873 Virgin Classics,
Track 5: Moment musical n°3 en fa mineur D780 (Franz Schubert)


Autor: Liebe, das bedeutet doch Schmetterlinge im Bauch, rosa Wolken am Himmel, einfach nur träumen. Und Verantwortung? Das hört sich nach Belastung an, Verpflichtung und Mühe. Geht das beides zusammen? Ein Film mit dem Titel "Liebe" hat in den letzten Monaten viele Menschen bewegt. Es ist kein Film über eine Liebe, die romantisch entsteht, bei dem man sehnsüchtig auf das Happy End wartet. Es ist ein Film darüber, wie weit Liebe gehen kann und wie weit sie vielleicht sogar gehen muss.

O-Töne aus dem Film: "Liebe", Michael Haneke (Regisseur). 2012
Georges: Warum hast Du überhaupt nicht reagiert?
Anne: Worauf?
Gorges: Worauf!? Auf, alles auf mich.
Anne: Wann denn?
Georges: Na, jetzt gerade!
Anne: Ich bitte dich, sag mir was los ist!
Georges: Ich weiß nicht, was ich sagen soll! Kannst du dich wirklich nicht daran erinnern, was gerade passiert ist?
Anne: Was soll denn gerade passiert sein?
Georges: Du hast hier gesessen, mich mit starrem Blick fixiert und hast nicht geantwortet, als ich dich gefragt habe, was passiert ist. Ich habe dir dieses Tuch aufs Gesicht gedrückt, aber du hast nicht reagiert. Da siehst du, da sind noch die Flecken auf deinem Kragen.

Autor: Der österreichische Regisseur Michael Haneke hat für den Film "Liebe" im Februar den Oscar bekommen. Georges und Anne sind ein Ehepaar um die 80. Sie lieben einander, besuchen Konzerte. Anne unterrichtete berühmte Pianisten. Bis zu diesem Moment. Der starre Blick, das Vergessen – ein Schlaganfall. Anne muss in die Klinik.

2. Musik CD: Alexandre Tharaud, Liebe (Amour) - Musik zum Film (1:30)
LC 07873 Virgin Classics,
Track 01 - Impromptu, Op. 90 D899, No. 3 en sol bémol majeur (Franz Schubert)

Autor: Anne wird operiert. Danach kommt sie halbseitig gelähmt nach Hause. Das Leben ändert sich. Anne kann immer weniger sprechen, ist auf einen Rollstuhl angewiesen. Georges muss ihr nun helfen – beim Waschen, beim Toilettengang. Seine Frau nimmt ihm das Versprechen ab, dass sie nicht in ein Krankenhaus oder in Pflegeheim muss. Georges organisiert häusliche Pflege. Und ist selbst voll und ganz für Anne da, bis zur eigenen Erschöpfung.

In Liebe und Verantwortung füreinander zu sorgen, das macht eine Familie zur Familie. Der Film zeigt, wie intensiv ein alter Mann diese Verantwortung gegenüber seiner kranken Frau wahrnimmt. Doch der Filmtitel lautet nicht „Von der Verantwortung“, sondern ganz schlicht: "Liebe".

"Haben Sie Familie?" Der Film nimmt eine Wende, als sich die weit entfernt lebende Tochter per SMS zum Besuch ankündigt.

O-Töne aus dem Film: "Liebe", Michael Haneke (Regisseur). 2012
Eva: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier so gar keine Möglichkeit geben soll, sie effizient zu behandeln.
Georges: Du kannst Dich ja erkundigen.
Eva: Ach...
Georges: Du wirst mir doch wohl glauben, dass ich deine Mutter genauso liebe wie du. Also bitte, benimm dich nicht so als wäre ich ein Vollidiot ... und unfähig, das richtige zu veranlassen.
Eva: Das habe ich nicht gesagt.

Autor: Mit ihrem Aktivismus übernimmt die Tochter Eva vordergründig Verantwortung. Sie fragt, ob alles medizinisch Mögliche getan wurde. Doch ihre Fragen klingen wie ein Vorwurf an den Vater: Du hast dich nicht genug gekümmert. Und sie selbst ist weit weg, hat mit Mann und erwachsenen Kindern ihre eigenen Probleme. Da bleibt scheinbar gar keine Zeit, für ihre Mutter persönlich Verantwortung zu übernehmen.

Familie ist, in Liebe und Verantwortung füreinander zu sorgen. Das Erschreckende an dem Film mit dem Titel "Liebe" ist, dass die Liebe der Tochter fehlt. Ihr Besuch erscheint wie ein Kontrollgang, ob ihr Vater auch alles Nötige tut. Doch der wächst über sich hinaus. Liebevoll füttert er seine Frau. Er schützt ihre Würde. Als eine Pflegerin Anne behandelt wie ein Objekt, entlässt er sie.

Der Film nimmt eine überraschende Wende, die es dem Zuschauer schwer macht zu folgen. Georges geht sehr weit. Am Ende steht ein gewaltsamer Tod. Wie weit darf Liebe gehen? Die Frage bleibt unbeantwortet.

Doch als ich den Film gesehen habe, war ich vor allem von der Frage bewegt: Was kann Liebe alles leisten? Wie viel Kraft bekommt jemand, der liebt? Wenn ich in jungen Jahren voller Liebe die Hand eines Menschen ergreife, denke ich dann auch daran, dass ich ihn einmal waschen muss, wenn er es selbst nicht mehr kann?

3. Musik CD: Alexandre Tharaud, Liebe (Amour) - Musik zum Film (1:30)
LC 07873 Virgin Classics,
Track 03 - Bagatelle, Op. 126, No. 2 en sol mineur (Ludwig van Beethoven)

Autor: Familie ist da, wo Menschen generationenübergreifend persönlich füreinander einstehen. Was denkt ein Kind, wenn es im Konfirmandenunterricht lernt, "Du sollst Deinen Vater und Deine Mutter ehren"? Das hebräische Wort für ehren bedeutet "Gewicht geben".3 Das Elterngebot ist also eine gewichtige Aufgabe. Die Frage nach der Verantwortung für die Eltern ist daher wichtig und ich darf sie nicht zu leicht nehmen. Der Verantwortung für die Eltern Gewicht geben, bedeutet dann aber in der Praxis, dass ich die Eltern von Gewicht befreie, von der Last, die auf ihnen liegt.

Als Michael Haneke den Film "Liebe" gedreht hat, dachte er auch an seine eigenen Eltern. Die Film-Wohnung von Anne und Georges gleicht nicht zufällig ihrer Wohnung.

O-Ton aus dem Film: Making-of: "Liebe", Michael Haneke (Regisseur). 2012
Michael Haneke: Ich habe das Apartment, dem Apartment meiner Eltern nachbauen lassen, weil ich das halt gut kenne. Und weil mir das beim Schreiben geholfen hat, ein Appartement zu nehmen, dessen Geographie ich genau kenne.

Autor: Bei aller Diskussion darüber, wer zu einer Familie gehört und wer nicht, ist eines klar. Jeder Mensch ist Kind seiner Eltern. Viele Menschen empfinden es als Glück, dass ihre Eltern noch da sind. Doch es ist nicht immer einfach, die Verantwortung für die Eltern persönlich wahrzunehmen. Das westfälisch-lippische Impulspapier "Familien heute" benennt die Probleme, vor die Menschen heute bei der Pflege gestellt sind. Die mittlere Generation muss für die Kinder und die Eltern da sein. Manche sehnen sich nach Zeit für sich. Sie freuen sich auf diesen Moment, wenn die Kinder aus dem Gröbsten raus sind. Doch gerade dann beginnt die Zeit, in der ihre Eltern Hilfe brauchen. Die Generationen leben an verschiedenen Orten, Arbeitgeber erwarten Flexibilität. Wo bleibt da Zeit und Kraft für Familie?

Ohne Unterstützung geht es oft nicht. Evangelische Kirchengemeinden können Netzwerke bilden, Hilfe vermitteln. Eine Gemeinde kann den Rücken stärken. Wenn mir alles zu viel ist, mir die Last der Verantwortung zu schwer wird, finde ich hier Menschen, mit denen ich darüber sprechen kann – in Gruppen, in Beratungsstellen, in der persönlichen Seelsorge.

Die Kirche kann mit Fachwissen helfen – Sozialpädagoginnen stehen pflegenden Angehörigen mit Rat und Tat zur Seite 4: zum Beispiel darüber, wie man mit demenziell erkrankten Menschen umgeht. Mit einfachen Mitteln die Sinne ansprechen, die noch aktiv sind. Zu Hause oder in der Andacht für Demenzerkrankte.

4. Musik CD: Alexandre Tharaud, Liebe (Amour) - Musik zum Film (0:30)
LC 07873 Virgin Classics,
Track 04 - Ich ruf zu Dir, Herr Jesu Christ BWV639 (Johann Sebastian Bach)

Autor: Was macht eine Familie zur Familie? Die Bibel, gibt überraschende Antworten. "Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch." (Rut 1,16) Bei unzähligen Hochzeiten wurde dieser Spruch aus dem Buch Rut jungen Paaren mit auf den Weg gegeben. Wer in der Bibel im ersten Kapitel des Buches Rut nachsieht, der erfährt, dass diese Worte von einer Frau zu ihrer Schwiegermutter gesagt wurden. Nach dem Ruts Ehemann gestorben war, hatte dessen Mutter Noomi niemanden mehr, der für sie sorgen konnte. Doch Rut bleibt ihr treu, sie überträgt die Liebe zu ihrem Mann auf ihre Schwiegermutter und hilft ihr, im Leben zu bestehen.
"Haben Sie Familie?" Familie kann mehr sein, als ein Ehepaar mit leiblichen Kindern. Familie ist da, wo Menschen sich lieben – wo sie verlässlich füreinander da sind und Verantwortung füreinander übernehmen. Familie ist da, wo ich die Liebe Gottes empfange und mit anderen teile.

Es grüßt Sie: Pfarrer Michael Nitzke von der Evangelischen Kirche.

5. Musik CD: Alexandre Tharaud, Liebe (Amour) - Musik zum Film
LC 07873 Virgin Classics,
Track 06 - Bagatelle, Op. 126, No. 4 en sol mineur (Ludwig van Beethoven) (2:40)


1 Familien heute, Impulse zu Fragen der Familie, Hauptvorlage für die Landessynode 2012, hrsg. Kirchenleitung der Evangelischen Kirche von Westfalen, Bielefeld 2012. Seite 10.
2 Ebd..
3 Jürgen Ebach: Die Familie aus biblischer Sicht,
Impulsreferat bei der Lippischen Synode am 26.11.2012 in Detmold. Seite 8. (http://familien-heute.ekvw.net/fileadmin/familienheute/Downloads/Juergen_Ebach-_Familie_aus_biblischer_Sicht.pdf abgerufen am 19.5.2013)
4 Familien heute (Hauptvorlage). Seite 27.

-----------------------------

 


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen