Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

29.05.13; Anne Rütten

Keine Sorge

„Ich fasse es nicht“, ruft mein Freund mir hinterher. „Nur noch zwei Wochen bis ich meine Arbeit abgeben muss und du schleifst mich als dein Shoppingberater mit in die Stadt?

Ich bleibe stehen und setze entspannt meine Sonnenbrille auf. „Chris, du hast seit einer Woche keinen Fuß mehr vor die Tür gesetzt. Das Gehirn muss auch mal ein bisschen frische Luft schnappen, damit es Leistung bringen kann, weißt du?“

Der Arme macht sich echt total fertig mit seiner Hausarbeit. „Ich muss jede freie Minute nutzen, sonst werde ich damit nie fertig“, mault er. Lächelnd gehe ich auf ihn zu und nehme ihn bei der Hand. „Natürlich schaffst du das. Du brauchst einfach mal eine kleine Pause, vertrau mir. Wenn wir nachher nach Hause kommen, gehst du gleich mit einem ganz anderen Blick wieder an die Arbeit ran. Komm, wir gehen ein Eis essen und ein bisschen bummeln.“

Ich schiebe meine Sonnenbrille hoch und setze meinen besten Dackelblick auf. „Ja okay“, ergibt er sich. Ich drücke seine Hand, als wir an einer Ampel stehen bleiben müssen. „Ich weiß, dass du dir Sorgen machst und ich verstehe dich. Aber ich weiß genau, dass du es schaffst“, sage ich zu ihm. In diesem Moment fährt ein Bus an uns vorbei und sein Ende kommt dicht neben uns zum Stehen. Auf seiner Rückseite steht fett gedruckt: „Keine Sorge. Es gibt Gott. Also: schönen Tag!“

Sprecherin: Alexa Christ

 

Audiobeitrag Keine Sorge


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen