Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

28.05.13; Anne Rütten

You´ll never walk alone

„Na wie geht’s dir?“, frage ich vorsichtig ins Telefon. Meine beste Freundin ist am anderen Ende der Leitung.

Sie ist vor einem halben Jahr nach Hamburg gezogen, und manchmal vermisst sie ihre Familie und ihre Freunde noch sehr. „Eigentlich ganz gut“, sagt sie und ich bin überrascht von ihrer positiven Stimmung – in der SMS heute Morgen klang das noch ganz anders. Da schrieb sie mir: „Fühle mich einsam. Hab gar keine Lust, irgendetwas zu tun.“

„Oh gut, super, dass du den Tag doch noch retten konntest“, rufe ich erleichtert. „Wie hast du das geschafft?“ Sie lacht und sagt, dass ihr die Erleuchtung beim Einkaufen gekommen ist: „Du weißt ja“, erzählt sie, „wenn ich mich einsam fühle, muss ich mich beschäftigen. Und da ich ohnehin neue Milch brauchte, bin ich als erstes in den Supermarkt gegangen. Ich bin da so ganz gedankenverloren durch die Gänge spaziert, und jetzt kommt‘s: Als ich an der Kasse auf den Einkaufswagen schaue, sehe ich, dass da jemand einen Aufkleber auf den Griff geklebt hat. Da stand‘s: ‚You’ll never walk alone‘ Das war genau das, was mir gerade gefehlt hatte. Jemand der mir sagt, ich bin nicht allein. Niemals.“ Ich musste lächeln. Eigentlich hatten ihr das alle schon gesagt. Aber offensichtlich brauchte sie noch so ein Zeichen von oben.

Sprecherin: Alexa Christ

 

Audiobeitrag You´ll never walk alone


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen