Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

18.05.13; Holger Pyka

Einfach nur da

„Es ist eine Katastrophe!“ Lena ist ganz aufgeregt. Ihre Stimme scheppert mir aus dem Telefon entgegen. Im Hintergrund laute Straßengeräusche.

Sie ist gerade in Rio de Janeiro angekommen. Die Katastrophe? Nein, niemand ist verletzt, das Portemonnaie ist auch noch da, aber ihr Smartphone ist geklaut worden, gleich am ersten Tag. Einen Monat will sie mit ihrem Freund durch Brasilien reisen. Ich weiß es genau: Kein Smartphone zu haben ist für Lena ein echtes Problem. Denn Lena ist der größte Facebookjunkie, den ich kenne! Mehrmals am Tag postet sie kurze Kommentare oder Fotos und lässt ihre 495 Freunde wissen, was sie wo mit wem gerade macht. Kein Wunder, dass das für sie eine echte Katastrophe ist.

Nach vier Wochen hole ich sie vom Flughafen ab. Braun gebrannt und offensichtlich gut erholt – sie sieht richtig klasse aus! Wie sie ohne Smartphone überlebt hat? „War total super“, sagt sie. Klar sei das am Anfang eine Umstellung gewesen– aber dann habe sie gemerkt: Man kriegt viel mehr mit von der Welt. Nicht ständig nach guten Motiven für Fotos suchen. In den Gesprächen mit anderen präsenter sein. Bei allen Erlebnissen nicht schon im Hinterkopf überlegen, was man darüber posten könnte.“ Lena denkt eine Weile nach und sagt dann: „Eigentlich hatte ich zum ersten Mal seit langem das Gefühl: Ich bin einfach nur da.“ Und ihr neues Smartphone kann ruhig noch etwas warten.

Sprecherin: Alexa Christ

 

Audiobeitrag Einfach nur da


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen