Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

15.05.13; Manuel Neeb

Kraft aus Niederlagen

2 Jahre ohne Titel! Zweiter in der Meisterschaft, Zweiter im Pokal, Zweiter in der Champions League. Das war der FC Bayern 2012. Das Verlierer-Triple!

Unvergessen die schmerzliche Niederlage im „Finale Dahoam“! Ich weiß es noch genau. Damals wurde spekuliert, ob Spieler wie Bastian Schweinsteiger dieses Trauma jemals wieder abschütteln können.

Heute ist die Antwort klar: Der FC Bayern ist wieder top, hat die Meisterschaft schon klar gemacht. So früh wie nie. Und was mir auffällt: In den Interviews sagen die Spieler immer wieder, dass sie die Kraft zu dieser Leistung aus den Niederlagen der letzten Saison gezogen haben.

Kraft und Niederlagen! Wenn ich an die Niederlagen in meinem Leben denke, passt das gar nicht gut zusammen. Projekte, die ich auf der Arbeit in den Sand gesetzt hab. Freunde, die mich enttäuscht haben, eine Beziehung, die zu Ende geht, obwohl ich sehr darum gekämpft habe. Kraft ist da meistens keine mehr. Ich fühle mich wie am Boden zerstört.

Die Bibel erzählt von Paulus und seinen Niederlagen. Er war oft richtig frustriert darüber. Gott sagt zu ihm: „Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.“ Starker Satz. Woher auch immer die Kraft beim FC Bayern kommt. Bei Paulus kommt sie von Gott! Wenn ich mal unten bin, will ich auch die Kraft bekommen, aufzustehen und weiterzumachen. Sich selber anstrengen und auf Gott vertrauen – wahrscheinlich braucht es beides.

Sprecherin: Alexa Christ

 

Audiobeitrag Kraft aus Niederlagen


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen