Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

14.05.13; Manuel Neeb

Trustpilot

Och nee! Schon wieder kein Netz! Wenn ich schnell was per Smartphone im Internet nachschauen möchte, dauert das immer Jahre. Jetzt reicht´s, ich brauch ein neues Netz.

Zuhause am Rechner schau ich gleich nach. Im Internet gibt’s diese Seiten mit all den Bewertungen. Eine davon heißt Trustpilot. Vertrauenspilot. Hier kann jeder seine Erfahrungen mit Online-Shops angeben und die Anbieter bewerten. Bewertungen und Erfahrungen, die mir bei meiner Suche nach einem neuen Netzanbieter tatsächlich helfen.

Manchmal hätte ich gerne so einen Vertrauenspilot für ganz andere Fragen und Entscheidungen im Leben. Wem vertraue ich eigentlich sonst? Meiner besten Freundin natürlich. Ja, ein paar andere Menschen fallen mir auch noch ein. In der Bibel werde ich dazu eingeladen, Gott zu vertrauen: „Vertrau auf Gott, und er wird handeln!“ sagt ein Psalm (Ps 37,5).

Vertrau auf Gott? Dahinter stehen auch die Erfahrungen von vielen Menschen. Dann wird die Bibel zum Trustpilot.

Zum Beispiel bei den 10 Geboten. Die Freiheit des anderen achten, bei der Wahrheit bleiben, das Leben schützen, den anderen gönnen, was ihnen gehört. In der Bibel kann ich viele Geschichten nachlesen, wie Menschen sich daran versucht haben. Sie sind meine Trustpilots. Ihre Erfahrungen? Ziemlich positiv! Passt nicht immer eins zu eins zu meinen Fragen. Aber ein Kompass ist es schon.

Sprecherin: Alexa Christ

 

Audiobeitrag Trustpilot


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen