Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

03.05.13; Magnus Anschütz

Keine Garantie

Es hatte richtig gut getan! Zwei Stunden Fitnessstudio. Ich war stolz auf mich. Mit einem breiten Grinsen trat ich auf die Straße. Plötzlich war überall Blaulicht.

Mitten auf der Kreuzung stand ein 12tonner, zwei Polizeiwagen daneben - und ein zugedeckter Mensch lag halb unter dem LKW. Ich bin total erschrocken und völlig benebelt zur Bahn gelaufen. Irgendwann hab ich mich gefragt: Kann ich jetzt eigentlich noch fröhlich sein? Oder werd ich mich jetzt in mein Zimmer einschließen und trauern? Ich habe schließlich gerade gesehen, wie ein Mensch zu Tode gekommen ist. Ich kam ins Nachdenken. Niemand gibt uns eine Garantie, wie lange unser Leben dauert. Vielleicht übersehe ich ja bald ne Ampel oder werde von einem LKW übersehen...

Deshalb bin ich nicht in mein Zimmer gegangen, sondern in den nächsten Park. Ich hab ein paar Freunde angerufen und sie gefragt, ob sie nicht auch kommen wollen. Ich hab meine Mutter angerufen, um ihre Stimme zu hören. Ich hab mir ein Eis gekauft und mich gesonnt. Für den Moment habe ich mein Leben einfach genossen.

Gott schenkt mir das Leben, und das ist toll. Ich habe alle Freiheiten, daraus etwas zu machen, Niemand weiß, wie lange ich lebe. Aber wie ich lebe, das liegt an mir.

Sprecherin: Alexa Christ

 

Audiobeitrag Keine Garantie


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen