Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

02.05.13; Magnus Anschütz

Streiten? Ganz einfach

Wenn ich bei Marie und Martin zu Hause bin, dann staune ich manchmal.

Die beiden können so lange streiten wie sie möchten, irgendwie schaffen sie es, dass sie sich schön streiten... Hört sich komisch an, ist aber echt so!

Normalerweise flüchte ich, wenn Paare sich streiten. Ich mag das nicht, wenn alte Vorwürfe ausgepackt werden oder wenn mitten auf Parties irgendwelche Grundsätze diskutiert werden müssen.

Bei Marie und Martin ist das anders. Neulich hab ich die beiden mal gefragt, wie sie das machen, so schön zu streiten. Martin hat versonnen zu Marie herüber geguckt und gelächelt.

Er meinte, dass sei ganz einfach: Wenn Marie ihm tierisch auf die Nerven geht, dann macht er kurz eine Faust in der Tasche und erinnert sich dann an drei Dinge, die er an ihr liebt: Zum Beispiel ihre Art zu Lachen, ihre Lust auf Überraschungen und wie sie ihn manchmal von hinten umarmt. Schon sei alles viel einfacher.

Martin hat Recht. Es gibt wohl mehrere Arten von Streit. Viele Pärchen streiten einfach, weil sie schlecht drauf sind und weil sie ihre Wut rauslassen möchten. Das führt aber zu nichts. Martin erinnert sich einfach daran, dass der Mensch, mit dem er sich streitet, die Frau ist, die er liebt. Dann streitet er mit ihr, damit sich etwas verbessert. Das macht den Unterschied. Dann kann Streiten verbinden.

Sprecherin: Alexa Christ

 

Audiobeitrag Streiten? Ganz einfach


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen