Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

29.04.13; Sabine Steinwender-Schnitzius

Schlaflos in Ronsdorf - Gefangene spielen Macbeth von Shakespeare

Wuppertal Ronsdorf – ein neuer Jungendknast mit 500 Gefangenen zwischen 14 und 21 Jahren. Im Knast eine Kirche - hier spielen Inhaftierte Theater.

Nicht zu glauben aber wahr: Ausgerechnet Macbeth von Shakespeare – da fließt viel Blut. Sechs Wochen haben sie jetzt geprobt. Jeden Tag.

O-Ton: Das ist schwer, Texte zu lernen nachts, nicht Fernsehen zu gucken und in der Zelle lesen und auswendig lernen. Das ist schwer, aber wo ein Wille ist da ist auch ein Weg. Das klappt.

Erzählt Resan, 21, aus dem Irak. Gelernt hat er nachts – so wie die anderen. Denn tagsüber arbeiten sie oder gehen zur Schule. Natürlich im Gefängnis. Abends dann dreistündige Proben. Die Theatertruppe ein bunter Haufen: Schläger, Betrüger, Junkies. Sie alle wollten was Neues - eine neue Rolle. Auf der Bühne und im Leben.

O-Ton: Ich wollte mal was zu Ende bringen. Schule habe ich nicht zu Ende gemacht, Ausbildung habe ich abgebrochen. (Ich habe nicht viel erreicht in meinem Leben, aber jetzt versuche ich positiv nach vorne zu schauen. ) Bis jetzt sieht gut aus.

Neue Wege zu gehen ist schwer. Da braucht man mindestens einen, der an einen glaubt. Der weiß, man ist mehr als die Tat.

O-Ton: Für mich persönlich liebt Gott jeden Menschen und ist egal, was er gemacht hat: (barmherzig). Gott der Barmherzige.

Nach der erfolgreichen Premiere am Samstag im Gefängnis geht es für Resan bald weiter. Das nächste Stück spielt er draußen. Im wirklichen Leben.

Sprecherin: Alexa Christ

 

Audiobeitrag Schlaflos in Ronsdorf - Gefangene spielen Macbeth von Shakespeare


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen