Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

20.04.13; Sven Dreiser

Aufbruch und Neuanfang

Ich freu mich auf die neue Stadt. Die letzten Kisten sind im Umzugswagen verstaut und bald schon geht es los in die neue Wohnung. OK, ein bisschen mulmig ist mir auch.

Eine neue Arbeitsstelle wartet. Und noch unbekannte Leute. Neue Kolleginnen und Kollegen, andere Nachbarn. Aufbrechen und neu anfangen. Gar nicht so einfach.

Ich gehe noch einmal durch meine leere Wohnung und erinnere mich. Was hab ich hier alles erlebt! Ich höre noch einmal das Lachen mit den Freunden. Wie wir bei einer guten Flasche Rotwein stundenlang erzählt und alles um uns herum vergessen haben. Und ich höre das Klavierspiel von Gegenüber. Dort hat bis vor kurzem ein alter Mann gewohnt, der bis zu seinem Tod so gerne Klavier gespielt hat.

Aber jetzt heißt es für mich: Abschied nehmen, aufbrechen und neu anfangen. Mit den vertrauten schönen Erinnerungen und mit dem mulmigen Gefühl, wie es wohl wird. Die Bibel erzählt von Abraham, der auch alles verlassen hat. Gott verspricht ihm: Du brauchst keine Angst zu haben. Ich werde mit dir sein. Und Menschen werden da sein, die mit dir lachen werden und bei denen du willkommen bist.

Dass immer jemand da ist, ist doch ein gutes Gefühl. Dann bin ich mal gespannt, was und wer mich erwartet.

Sprecher: Daniel Schneider

 

Audiobeitrag Aufbruch und Neuanfang


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen