Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

23.03.13; Manuela Kraft

Mit viel Geschmack gegen den Müll

Ich kaufe supergerne ein. Am liebsten am Samstag. Da gehe ich in den Supermarkt und nehme gerne alles das mit, was ich noch nicht kenne.

Das tut mir gut und ich freue mich über neue Geschmacksrichtungen und abgefahrene Kombinationen: Schokoladenlimetteneis mit Erdbeersauce, unheimlich lecker. Das Einkaufen ist für mich so etwas wie ein kleiner Wellnessurlaub. Entspannend, ich tue etwas für mich.
Leider vergesse ich meine eingekauften Freunde im Laufe der Woche. Viel zu tun, Verabredungen zum Essen, keine Lust auf Kochen und dann kommt irgendwann das schlechte Gewissen: sterbende Lebensmittel in meinem Kühlschrank… äußerst unangenehm. Einige Zeit schleiche ich noch um sie herum, doch eigentlich weiß ich es: alles muss weg, in die Tonne. Die Tomaten haben sich in eine rote, schleimige Masse verwandelt und das Joghurt ist blaugepunktet.

„So weit muss es nicht kommen“, sagen die Leute von foodsharing.de und ich finde ihre Idee einfach nur super: jeder, der zuviel Essen zuhause hat, der kann sich auf ihrer Homepage melden und andere einladen, sich die Sachen kostenlos abzuholen. Und man findet wirklich alles: Käse, Müsli, Mousse au chocolat, Salat oder Pizza. Teilen statt wegwerfen ist die Devise. Und dabei passiert auch noch viel mehr: Menschen treffen sich, lernen sich kennen, freuen sich und kämpfen gemeinsam gegen die enormen Nahrungsmittelmüllberge. Voller Freude, ohne großen Aufwand, ganz kostenlos, ganz lecker - lasst es euch schmecken!

Sprecherin: Alexa Christ

 

Audiobeitrag Mit viel Geschmack gegen den Müll


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen