Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

06.03.13; Daniel Schneider

Bernhard

O-Ton: In dieser Welt ist nicht alles perfekt. Autor: Sagt Bernhard. Er lebt in Köln, ist 80 Jahre alt und Opa.

Bernhard hat ein besonderes Enkelkind, den Simon. Der ist 15 Jahre alt und seit der Geburt schwer behindert. Er kann nicht laufen, nicht sehen, nur wenig hören und hat spastische Anfälle. Er muss rund um die Uhr betreut werden. Eine schwere Aufgabe für die ganze Familie.

O-Ton: Da ist es natürlich, dass wir fragen: Warum wir? Aber man muss sich dann auch die Gegenfrage stellen: Warum wir nicht?

Autor: Bernhard und seine Frau betreuen Simon, wenn die Eltern einen Termin haben. Bernhard spricht dann oft mit Gott. Ihm kann er sagen, was er fühlt und denkt. Und seit einiger Zeit schaut er anders auf das Leben mit Simon:

O-Ton: Die Situation hat sich nicht geändert, aber wir wurden verändert. Das wir nicht mehr sagten: Wir gucken auf das Problem. Sondern wir schieben unsere Aufmerksamkeit auf die Möglichkeiten Gottes. Und wenn er es so beschlossen hat, dass der Junge bis zu seinem Lebensende so behindert ist, dann ist das seine Verantwortung.

Autor: Ein besonderer Enkel und ein besonderer Opa. Die ganze Geschichte von Bernhard gibt’s übrigens auf der Internetseite www.gottinkoeln.de.

Sprecher: Daniel Schneider

 

Audiobeitrag Bernhard


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen