Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

04.03.13; Daniel Schneider

Erzähl mal

Mannomann, die kann ja erzählen – Da hört man eine Stecknadel fallen, so mucksmäuschenstill sind die Zuhörer.

Und wenn jemand etwas zu erzählen hat, kann ich stundenlang zuhören. Erzählen ist die wohl älteste Art sich zu unterhalten, Informationen weiter zu geben oder Wissen zu vermitteln. Und meine Religionslehrerin in der Grundschule, die hatte das in Perfektion drauf.

Bei ihr wurden biblische Geschichten lebendig. Mann, was habe ich mich gefürchtet, als der Prophet Daniel in die Löwengrube befördert wurde. Und wie erleichtert war ich, als er unversehrt wieder heraus klettern durfte. Und auch die Geschichten von Jesus haben mich oft beeindruckt. Besonders die Geschichte, bei der Jesus auf einer Bootsfahrt tief und fest schläft und trotz eines Sturmes nicht aufwacht. Erst als die Mitfahrer ihn unsanft wecken, greift er ein und befiehlt dem Sturm: Schweig still! Und der Sturm legt sich! Ich weiß noch ganz genau, dass ich das auf dem Nachhauseweg direkt auch ausprobieren wollte und dem Sprühregen befohlen habe: Hör auf! Hat nicht funktioniert. Aber trotzdem ist diese Erzählung in meinem Gedächtnis geblieben. Und manchmal, wenn in meinem Alltag diverse Stürme toben, höre ich in den Worten meiner Lehrerin Jesus reden: Schweig still!

Das löst den Stress oder das Unbehagen nicht in Luft auf, beruhigt mich aber. Ich bin froh, dass ich mir diesen kindlichen Glauben behalten habe. Und dass diese Frau so toll erzählen konnte.

Sprecher: Daniel Schneider

 

Audiobeitrag Erzähl mal


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen