Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

23.02.13; Manuel Neeb

Hall of Fame

Ein Stern auf dem „Hollywood Boulevard“! Ein Platz in der „Hall of fame“! Wer dahin kommt, der hat’s geschafft.

Die Band The Script unterstützt von Rapper Will.i.am traut uns allen diesen Platz zu! In ihrem Lied „Hall of Fame“ singen die Musiker davon: You can be the greatest – Du kannst der Größte sein. The world´s gonna know your name. Die Welt wird deinen Namen kennen. Wir können Berge bewegen, ein Meister sein, Rekorde brechen. Die Band empfiehlt, nicht auf das Glück zu warten. Sondern ganz auf das zu setzen, was einem liegt. Und dann Großes zu erwarten.

Vielleicht geht’s einem ja manchmal wie bei David gegen Goliath. Da erstarrt ein ganzes Heer von erfahrenen Kriegern vor Angst, als es dem Riesen Goliath gegenübersteht. Und dann geht der Hirtenjunge David raus und besiegt den Riesen mit seiner Steinschleuder. Das hatte diesem jungen, unerfahrenen Kerl niemand zugetraut. Doch wie heißt es in dem Song? „You can be the best“ – du kannst der Beste sein!

David war nicht besonders stark, er hatte keine Rüstung und keine tollen Waffen. Er geht in den Kampf mit nichts weiter als einer Steinschleuder. Und er hat Mut! „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“, sagt er. Später wird er König.

Ich glaube, Gott möchte mit jedem von uns Großes erreichen. Klar, wir werden nicht alle König und in der Hall of Fame ist auch nicht Platz für jeden. Aber Gott nimmt das, was wir können. Das reicht. Daraus kann etwas Großes werden. Und wir haben einen Namen bei Gott. Schon von Anfang an. Diesen Platz kann uns keiner nehmen.

Sprecher: Daniel Schneider

 

Audiobeitrag Hall of Fame


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen