Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

18.02.13; Manuel Neeb

Gewissensbisse

Endlich hat er´s zugegeben! Hat ausgepackt. Ziemlich umfassend. Jedenfalls, was seine Person angeht. Für mich war Lance Armstrong lange Jahre ein großes Vorbild.

Mit Spannung habe ich seine Duelle mit Jan Ullrich bei der Tour de France verfolgt. Mich gefreut, wenn´s auf der Königsetappe richtig eng wurde. Ich habe bewundert, dass dieser Mann nach einer Krebserkrankung wieder zu solch einer Leistung fähig war.

Und dann der große Dopingskandal. Mehr und mehr Fahrer, die auspackten. Lance Armstrong nicht. Im Gegenteil: Er bestand darauf, nicht gedopt zu haben. Doch abgenommen hat ihm das keiner mehr - auch ich nicht. Das Vorbild bekam Risse.

Nun die Kehrtwende. Lance Armstrong gesteht. Auch wenn er nicht die Hintermänner und die Details nannte, hat er mich doch wieder ein bisschen beeindruckt. Weil er es geschafft hat, aus diesem Lügengebäude auszusteigen. Seinen eigenen Stolz überwunden hat und nun zu seinen Fehlern steht.

Auch wenn Vergleiche hinken, mir geht es manchmal gar nicht so viel anders. Alles startet mit einer kleinen Lüge hier, einer weiteren da und zack muss man auf einmal ziemlich viel zurechtbiegen. Es wird unangenehm, aber es wird auch immer schwieriger, auszusteigen.

Einen Ausweg aus dieser Spirale finde ich bei Gott. Denn er legt mich nicht auf meine Fehler fest und vergibt mir. Wenn ich das glauben kann, schaffe ich es auch, meinen Stolz zu überwinden und reinen Tisch zu machen. Und ich weiß schon jetzt: Hinterher geht’s mir besser.

Sprecher: Daniel Schneider

 

Audiobeitrag Gewissensbisse


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen