Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

26.01.13; Jan Primke

Von der Vielfalt der Begabung

Ein bisschen verunsichert klingele ich an der Tür meines Nachbarn. Ich hab ihn noch nie wirklich gesprochen, aber jetzt ging es nicht anders.

Vor 3 Stunden saß ich noch im Auto. Den Fahrersitz ganz nach vorn geschoben und der Wagen voller Einzelpakete für meinen neuen Schrank. Mühsam hatte ich jedes Teil in die zweite Etage geschleppt und mir immer wieder gesagt „Du bist stark genug, du schaffst das. Echte Männer brauchen keine Hilfe. Ich kann alles!“ Kann ich nicht.

Ich war erst so stolz. Allen Freunden wollte ich zeigen, wie heroisch ich den riesigen Kleiderschrank ganz allein getragen und aufgebaut hatte. Aber die Wirklichkeit war anders.

Mein Nachbar, ein recht junger hagerer Mann, öffnet die Tür. Irgendwie riecht es etwas muffig und leicht verbrannt. Trotzdem frage ich, ob er Zeit hätte mir zu helfen. Zwei Stunden später, der Schrank steht und ich koche für uns – seine Kochkünste tendieren offenbar gegen null und ich finde es klasse, dass ich mich revanchieren kann.

Was mir bleibt, ist ein neuer Bekannter, eine gute Erfahrung, aber auch zwei Wochen Rückenschmerzen. Die bewahren mich hoffentlich davor noch mal alles selbst können zu müssen! Wie gut, dass wir verschieden sind. Neben mir gibt’s bestimmt noch viele Männer, die auch nicht alles können. Das macht mich ruhig und gelassen. Aber zusammen können wir richtig viel schaffen.

Sprecher: Daniel Schneider

 

Audiobeitrag Von der Vielfalt der Begabung


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen