Der evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR

25.01.13; Jan Primke

Rückruf

Ich könnte mich schon wieder aufregen. Immer noch keine Nachricht, schon wieder nicht angerufen! Wenn er sich heute nicht meldet, dann war es das.

Dann breche ich den Kontakt ab und er kann sehen, wo er bleibt!

Früher waren wir doch gute Freunde und das Telefon klingelte bestimmt einmal am Tag. Ich erinnere mich an gemeinsame Abende, Urlaube und tolle Projekte, mit denen wir viel erreicht haben, auch für andere. Wir waren ein richtig gutes Team. Aber jetzt – er meldet sich einfach nicht mehr. Irgendwie schmerzt das Ganze, ich fühle mich ziemlich allein gelassen.

Plötzlich komme ich ins Nachdenken: Wann hab ich eigentlich das letzte Mal angerufen? Ist auch schon eine ganze Weile her. Und wie war das früher? Tatsächlich war er oft derjenige, der sich gemeldet hat.

Was wäre, wenn er genau so denkt wie ich? Wenn er auch auf mich zeigt und sagt, der soll sich mal wieder melden? Kann doch sein.

Nein. Wenn wir nur gegenseitig mit dem Finger auf uns zeigen, dann haben wir wirklich ein großes Problem! Steht glaub ich schon in der Bibel. Ich kann nur mich selbst bewegen und den ersten Schritt machen. Rückzieher? Looser? Nein, ganz im Gegenteil. Es braucht Kraft und innere Stärke, um diesen Schritt zu machen.
Die Nummer steht schon im Display – jetzt muss ich nur noch auf wählen drücken. Ich will herausfinden, ob wir wirklich noch Freunde sind.

Sprecher: Daniel Schneider

 

Audiobeitrag Rückruf


Druckversion

Suche

Sendungen der Woche

Sendungen am Sonntag

Sendungen im Fernsehen